Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:30
Keine Ahnung, wer diesen Brauch erfunden hat, vielleicht ein altes Initiationsritual. Da gibt es so einige höchst unsinnige auf der Welt, wo man nur den Kopf schütteln kann.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:32
"In Afrika sind es leider gerade die Mütter und Omas, die am stärksten an diesem Unsinn festhalten"

Ja, weil ihnen jahrhundertelang eingeredet wurde, dass es sich so gehört für eine richtige Frau!


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:40
Waris Dirie schreibt in ihrem Buch:

Liebe tut dreimal weh: Bei der Beschneidung, dem Geschlechtsverkehr und der Geburt!

Ich finde es toll, wie diese Frau sich einsetzt, heute, für ihre Leidensgenossinen!

Das hätte sie aber niemals gekonnt, wenn sie nicht durch glückliche Umstände, aus diesem Land herausgekommen und die westliche Welt kennengelernt hätte!

Auch heute noch bekommt diese Frau von "Männern" ihres Heimatlandes Morddrohungen, weil sie ihre Offenbarungen als Beleidiung und sogar Verrat an ihrem Heimatland ansehen!

Eine Mitstreiterin von ihr ist sogar ermordet worden!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:44
@al-chidr
Von wegen "Weibchen" - Afrikanische Frauen leisten unheimlich viel und sind dabei meist noch fröhlich
Pfui Deibel
Heißt das, du willst diese Abscheulichkeit in irgendeiner Form relativieren?
So klingt es zumindest.





@mellimaus
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Ja, weil ihnen jahrhundertelang eingeredet wurde, dass es sich so gehört für eine richtige Frau!
Und wie blöd und abgestumpf muß man sein, um das zu glauben?
Oder glaubst du alles was man dir aus "Tradition" aufbinden will?
Spätestens wenn die Mutter ihr Kind vor der gleichen Tortur sieht, die sie selber auf entsetzliche Weise erleben mußte, sollten bei ihr sämtliche Alarmglocken läuten und sie ihr Kind mit allen erdenklichen Mitteln verteidigen. Aber wahrscheinlich erträgt sie ihren eigenen Schmerz besser, wenn sie sieht daß auch andere Unschuldige leiden müssen, das Kind wird dabei gefoltertes Mittel zum Zweck - abartig!!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:05
Du hast ja Recht AmmaEra, es ist abartig, trotzdem muss man im Gesamtbild bleiben!

Es sind Tradtitionen, die von Generation zu Generation weitergegeben und einfach nicht in Frage gestellt werden!

Und zum Glück gibt es die Aufklärungsarbeit, derer sich schon vielfach angeschlossen wurde! In einigen afrikanischen Ländern wurde es auch bereits gesetzlich verboten!

Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann überall und bis in den hintersten Winkel jedes Landes ankommt...


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:11
@taothustra1,

sorry, aber ich glaube du verstehst nicht was ich meine, wenn ich dir sage, dass du die afrikanische Kultur nicht mit der unsrigen vergleichen kannst, denn dies käme dem sprichwörtlichen Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich !

Man kann diesen Brauch, diese Tradition nur dann beenden, wenn man bereit ist zu verstehen wie dieser entstand und wenn man bereit ist im Dialog zu hinterfragen und dann Aufklärungsarbeit bezüglich medizinischer und psychologischer Fakten zu betreiben. Nur zu sagen, das diese Tradition falsch und menschenunwürdig ist reicht bei Weitem nicht aus.

Kultur schließt viele Aspekte ein wie z.B. soziale Strukturen, Rollen- sowie Weltbilder und nur wenn man diese versteht ist eine Argumentation erfolgsversprechend !

Sorry aber für mein Dafürhalten hast du schon eine sehr von sich selbst überzeugte Ader und lässt scheinbar nichts außer deiner eigenen Sicht gelten, ohne zu bedenken, dass bei Traditionen wie der FGM eine ganze Menge an Hintergründe zu bedenken sind.

Es steht außer Frage, dass diese Verstümmelung menschenverachtend und frauendiskriminierend ist, wenn man aber etwas erreichen will, dann ist diploatisches Fingerspitzengefühl gefragt, auch undgerade wegen gewisser geschichtlicher Faken wie sich einst die Kolonialmächte in Afrika (und in anderen Ländern) gegeben haben !


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:15
nein,

das hat mit gruppenzwang zu tun.

ich habe auch mal gelesen, daß die männer der beschneidung eher abgeneigt sind, wenn sie aufgeklärt werden als die frauen.
die beschneiderinnen sind insofern am meisten dagegen, weil sie dadurch ihren lebensunterhalt und ihr ansehen verlieren.

al-chidr

ich habe nirgendwo geschrieben, daß dieses grausame ritual nur im islam stattfindet.

es hat auch nix mit religion zu tun sondern mit tradition und fand sogar noch vor den pharaonen statt.

obwohl die grausamste beschneidung auch die pharaonische heißt.

aber hat nicht mohammed im koran geschrieben: korrigiere, aber zerstöre nicht oder so ähnlich, der genaue wortlaut ist mir gerade nicht im gedächtnis, sorry.

aaaaber, und jetzt muß ich auch noch eines loswerden, weiter oben hat

thaoustra o. ä. geschrieben:

es gehören immer zwei dazu......

klasse, wie find ich denn das, daß die frauen sich wehren sollen, wenn ein mädchen vergewaltigt wir von drei typen, ihr wird vorgeworfen, SIE IST DIE SCHULDIGE und
100te von mannsbildern sie steinigen????

jetzt zeig mir die frau, die sich gegen eine solche feige übermacht wehren kann.

das alles hat mit religion nix zu tun, die religion, welche auch immer, wird immer nur als deckmantel für solche grausamkeiten benutzt, oder?

es ist ja auch leichter, dem lieben herrgott, allah, jahwe oder wie sich die dinger schimpfen, alles in die schuhe zu schieben, dann brauch "mann" selber kein schlechtes gewissen zu haben, gell?


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:19
und noch was

frauen sind von den steinigungen aus-ge-schlos-sen!

diese morde werden ja zum teil von den anwesenden mit handys fotografiert und ins netz gestellt!!!

soviel zur "krone der schöpfung"


gggrrrrrrrraaaarrrghh, wie ich das hasse!!!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:20
@mellimausxx

Das Buch hat meine Freundin, habe es auch gelesen, einfach nur krank und abartig, vertshe bis heute nicht, wie sich solch eine "Tradition" so lange halten konnte, traurig :(


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:29
Hi Chris! Hab dich lang nicht mehr gelesen :)!

Es gibt sogar noch ganz andere "kranke" Traditionen, die sich bis heute durchgesetzt haben! Was für uns undenkbar ist, ist woanders "Normalität"!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:33
Man sollte nicht meinen, dass es immernoch Frauen gibt, die woanders lebendig beerdigt werden, weil der Mann vor ihnen gestorben ist und sie mitsterben müssen laut "Gesetz"
Oder Frauen, die nicht alleine einkaufen gehen dürfen, die nicht mal einem Mann in die Augen schauen dürfen, weil sie dann als "Huren" abgestempelt werden, die ermordet werden, wenn sie nicht als Jungfrau in die Ehe gehen! Baby`s werden getötet, nur weil sie Mädchen sind und und und....aber immer sind es die Frauen, die die "Arschkarte" haben....


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:35
Zudem Frauen die sich dagegen zur Wehr gesetzt haben werden oft von der Gemeinschaft dann geächtet, verstoßen oder falen gar einem Mord zu Opfer !

Es ist leicht für uns zu sagen, diese Frauen sollen sich verweigern, aber als Außenstehender ist dies immer leicht, anders wrde es ausschaun, wenn man selbst davon betroffen wäre und diese gesellschaftlichen Strukturen wirklich kennen würde !

Bedenkt doch mal wie lange hier auch in Europa gewisse Bereiche für frauen unzugänglich waren, welche rechte sie hatten und wie man deren Rolle sah, Frauen die in frühen Frauenrechtsbewegungen aktiv wurden mussten um diese Rechte hart kämpfen und bekamen auch nichts geschenkt !

Mit alten Traditionen zu brechen ist verdammt schwer wenn diese Verweigerung letztenendes bedeutet von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden und in diesen Ländern bedeutet ein Ausschluß nicht selten, dass die Existenzgrundlage entzogen wird, da diese Frauen dann häufig auch aus dem Dorf, der Siedlung verbannt werden. In einigen Biographien ist dies auch zu entnehmen, mit welchen Konsequenzen eine Verweigerung bezüglich der Tradition verbunden ist. So leicht und einfach ist dies eben nicht !


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:38
@mellimausxx

Da fängt es an, schwierig zu werden, bin eigentlich der Typ Mensch, der auf Tradition setzt, aber sowas macht mich einfach traurig, gleichzeitig stelle ich mir dann die Frage, ob ich überhaupt das Recht dazu habe, über diese Menschen und ihre "Tradition" zu urteilen, letztlich, nach langem "nachdenken", halte ich diese Sache für unmenschlich, andere Kultur hin oder her, alles, was verändert wird, wo der natürliche Ursprung zerstört und verstümmelt wird, seelische Grausamkeit stattfindet, kann ich einfach nicht tolerant sein ! Ein anderes Beispiel wäre da die Zwangsehe im Islam, wo teilweise Kinder mit erwachsenen Männern verheiratet werden, genau das gleiche, habe ich das Recht zu urteilen ?! JA, denn es ist unnatürlich, abartig und krank !


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:40
Natürlich soll und muss man auch die Zwangsehe verurteilen, ebenso Ehrenmorde und sonstige Menschenrechtsverletzungen. Denn unter diese Kathegorie fallen sie.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Bedenkt doch mal wie lange hier auch in Europa gewisse Bereiche für frauen unzugänglich waren, welche rechte sie hatten und wie man deren Rolle sah, Frauen die in frühen Frauenrechtsbewegungen aktiv wurden mussten um diese Rechte hart kämpfen und bekamen auch nichts geschenkt !
Was ?! Habe letztlich gehört, Frauen dürfen zur Wahl gehen, ein Skandal, wenn ihr mich fragt ^^

Du hast vollkommen recht, was diese Frauen erwartet, wenn sie sich "weigern", steht auf einem anderem Blatt, für uns Europäer ist es einfach, zu sagen, lasst es doch, aber was alles dahinter steckt, die Konsequenz in ihrer Gesamtheit, ist nur schwer nachzuvollziehen !


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:44
Natürlich haben wir das Recht uns ein Bild zu machen, es geht ja nicht darum anderen "Kulturen" unseren Stempel aufdrücken zu wollen, sondern menschenverachtende Praktiken NICHT gutzuheißen!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:45
Mal einen Denkanstoß von mir.

Den Körper eines anderen Menschen zu verletzen nennt man Körperverletzung und das ist eine Straftat.
Soviel dazu.

Beschneidung!
Ist bei Männlein wie Weiblein immer das gleiche. ( auch wenn die Männlein nicht so starke körperliche Beeinträchtigungen erwarten müssen )

Die Beschneidung selber hat einen viel größeren psychischen Effekt.
Auch dass Sie im Kindesalter durchgeführt wird spricht Bände.

Was geschieht bei einem heranwachsenden Menschen, wenn er seine Sexualität und seinen Körper erkennt?

Wir alle kennen diese Periode und wissen um Ihre Körperlichen und Psychischen Kapriolen die Sie auslöst.

Und nun muss Dieser langsam erwachsen werdende Mensch erkennen, das ein Körperteil von Ihm, der gerade in den Mittelpunkt seiner Interesse tritt von ANDEREN beschnitten wurde.

Und wenn man dann die Begründungen hört, wird für mich alles klar.

Für euch auch?


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:51
Ja, mir ist das schon lang klar! ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:51
@Mailo

Sicher ist es für uns "klar", aber die Frage ist, ob man dieses denken auch diesen Völkern vermitteln sollte, oder ob man sich aus Rücksicht auf die Tradition zurückhalten sollte, schwierige Sache...


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:53
Vermitteln auf jeden Fall!

Nicht mit der Holzhammermethode, sondern mit Überzeugungsarbeit!


melden