Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer
14.05.2008 um 20:43fouad schrieb:Alles was Uns Umgibt, alles was wir toll finden hat ein Funktionsrinzip.Das ist ja schonmal gar nicht schlecht.
hat man solches verstanden, versteht man warum es so Toll ist oder kann das entsrechende wissen anwenden.
Dazu möchte ich was sagen, hat auch direkt was mit dem Thema zu tun.
Ich bin ja nun Atheist, unter anderem auch, weil ich nicht sehen kann, warum der Mensch, die Krone der Schöpfung sein sollte. Wir sind nicht im Zentrum des Universums, nicht einmal im Zentrum unserer Galaxie.
Wir sind ein Teil dieser Welt, Kinder dieser Welt. Deshalb finden wir diese Welt und ihre Prinzipien auch so toll und faszinierend.
Ich denke, das man die "Wunder" des Lebens und die Entstehung des Universums nicht als Gottesbeweise heranziehen kann. Wir sind wie wir sind, WEIL wir in diesem Universum entstanden sind, nicht anders herum. Ein Sonnenaufgang ist nicht schön, weil uns ein Gott eine Freude machen wollte. Wir empfinden ihn als schön, weil er uns sagt, das ein neuer Tag beginnt.
Die Naturgesetze funktionieren aus unserer Sicht so perfekt zusammen, weil es anders gar nicht geht. Sie bedingen das Leben, wie wir es kennen und haben uns quasi geformt.
Wenn es anders wäre, dann gäbe es uns nicht.
Und wenn man dann hingehen möchte, und sagen will, diese Perfektion beinhaltet einen göttliche Schönheit, einen schöpferischen Funken... Ja, mein Gott, dann bitte.
In der Hinsicht, bin ich Agnostiker.
Aber ich bin mir fast sicher, dass menschliche Vorstellungen von einem personifizierten Schöpferwillen falsch sind. Deshalb bin ich auch Atheist und lehne diese Definitionen und damit eure Religionen für mich ab.
fouad schrieb:Wissen ist macht, je mehr Wissen man hat, desto mehr kann man nachvollziehen und es entsprechend anwenden.Du, fouad, bist wahrscheinlich, der Meinung, das das Universum und das Leben auf eine bestimmte Weise funktionieren, damit wir etwas daraus lernen. Und wenn wir das gelernt haben, dann nimmt uns Allah bei sich auf. Stimmts?
Ich denke, wir müssen bestimmte Dinge lernen, weil das Universum nun mal so ist, wie es ist, das ist der Weg der Menschheit in dieser Welt. Wenn wir als Art überleben wollen, dann ist das unser Weg.
Klingt zwar ähnlich, sind aber grund verschiedene Ansätze.