@Labor-Ratte Labor-Ratte schrieb:... Die Frage nach dem was Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht haben soll hängt auch davon ab, wie man Gott definiert und welche Eigenschaften man ihm zuschreibt. ...
Ja, entscheidend ist, ob GOTT ewig während ist, oder ob auch ER einen Anfang und ein Ende hat. --
Wenn GOTT einen Anfang und ein Ende hätte, wäre er nicht mehr Allmächtig; und es würde sich unweigerlich die Frage aufdrängen, was war VOR dem Anfang als Gott in Erscheinung trat? Und wird sein, wenn das Ende von Gott gekommen ist. Wahrscheinlich würden sich dann auch all seine Schöpfungen auflösen.
Labor-Ratte schrieb: Die Frage ist nicht zu klären, da es bis jetzt nicht gelungen ist die Frage nach der Existenz Gottes zu beantworten und man noch nicht einmal geschafft hat ihn eindeutig zu definieren.
Die Frage nach der Existenz Gottes ist beantwortet, denn die Urknalltheorie mit Zufällen bei der Entstehung des Leben (als Alternative) ist viel unwahrscheinlicher und unmöglicher. Oder glauben sie ernsthaft, wenn ich einen Fernseher völlig auseinander schrauben würde und seine Einzelteile in eine Kiste lege, diese dann zudecke und eine milliarde mal schütteln würde, irgendwann die Schüttelkombination kommen würde, wo der Fernseher wieder zusammengesetzt wäre?--
Das ist in Etwa das, was die Anhänger des Urknall(Zufalls) meinen.-- Das ist weitaus lächerlicher, als an einen grossen Geist als Schöpfer (Urschöpfer) zu glauben.
Und die Evolution: wohin würde sie führen, wenn es keinen Gott geben würde? Wer lenkt Was wohin?-- Der Zufall soll sorgen, dass das leben hier auf Erden komplexer wird?-- Und die Darwinisten sind allesamt fest davon überzeugt, dass es ausser der Materiellen Welt nichts mehr geben darf! Siehe Buch: "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins.--
Nun, die Menschen werden sich wohl nie ganz einigen können, wie Gott definiert werden soll.
Für mich ist gesichert: GOTT ist Gut, Allmächtig, unendlich, ewig während, Omnipräsent, Barmherzig, Gütig, Gerecht, Allwissend, Weise, ...
Labor-Ratte schrieb:Wenn Gott am Anfang Raum und Zeit erschaffen haben sollte, dann gäbe es kein zeitliches "Davor". Die Schöpfung wäre damit der erste Zeitpunkt überhaupt.
Ich gehe davon aus, dass es gar keinen Anfang gab. Gott war schon immer da. Hingegen alles Andere wurde von IHM später mal (im Laufe der Zeit) erschaffen; zuerst aber sicher sein göttliches Reich, das geistigen Ursprungs ist
(Erstschöpfung, ewig). Erst viel später schuf er dann das Materielle Universum
(Zweitschöpfung, vergänglich), um auch allen Gottabgewandten Wesen einen Raum zu schaffen.
Ihr Denkfehler ist Derselbe, wie ihn die Schreiberlinge der Bibel machten: "Im Anfang schuf Gott DEN Himmel und DIE Erde." -- Diese unausgeklügelten nicht tiefgründig denkenden Schreiberlinge sprechen somit GOTT die Ewigkeit ab!-- Und dass Gott nicht nur
einen Himmel und
eine Erde schuf, wissen wir spätestens, seit es Sternwarten und Observatorien gibt. --
Ausserdem steht im alten Testament (AT) am Anfang nichts über
die Erstschöpfung (die geistige Welt, sein göttliches Reich!), das logischerweise
VOR der Zweitschöpfung (die materielle Welt)
hätte erwähnt werden müssen!!!-- Dass dies nicht getan wurde, zeigt, wie oberflächlich, rudimentär und unausgereift diese AT- Schreiberlinge dachten.
Ein sog. "heiliges Buch" (AT), das schon zu Beginn mit dermassen offensichtlichen Falschaussagen und gravierenden Lücken beginnt; und später dann einen Eifersüchtigen, Rachsüchtigen, launisch handelnden, Völkermordenden und Blutopferdrünstenden "Gott" postuliert, kann ich nicht ernst nehmen!--
Deshalb ist für mich das Alte Testament KEIN heiliges Buch!!--Und das gerade deshalb,
WEIL ich Urschöpfer-GOTT ehren will, der ein Anderer ist, als der AT- Pseudo-"Gott"!!---
Labor-Ratte schrieb:-Wenn Gott ewig existiert, dann kann er ewig nichts oder ewig alles getan haben.
Ewig nichts getan, kann nicht sein, sonst wären wir NICHT hier und könnten nicht miteinander diskutieren.
Ewig alles, davon gehe ich schon eher aus.
Labor-Ratte schrieb:-Gott könnte mit einem ewigen Kreislauf beschäftigt sein von Schöpfung, Vernichtung der Schöpfung, erneute Schöpfung und erneute Vernichtung, erneute Schöpfung usw.
Dies dürfte stimmen, aber NUR für die Zweitschöpfung (materielles Universum), die vergänglich ist.Die Erstschöpfung (geistige Welt) hingegen ist und bleibt ewig.--- Dies wird in den Vedischen Schriften Indiens wunderbar beschrieben (der Atem Brahma`s).
Das sind nicht bloss Gedankenspiele, sondern reifliche Überlegungen, welche die Philosophen im Altertum (in Indien, Persien, Ägypten und Griechenland) schon gemacht haben.
Diejenigen in Indien (Multidimensionaler Kosmos in den Veden) sind der wirklichen Antwort am nächsten gekommen.