Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
20.10.2007 um 10:59
Ich bin nach wie vor katholisch, und werde es auch wohl bleiben, solange mich die Kirche nicht rauswirft. Aber ob nun katholisch oder evangelisch - Der Christ im allgemeinen glaubt sehr wohl an einen Personellen Gott, also an einen Gott, der nicht nur ein Wesen ist, sondern auch eine Person. Nur im Christentum sieht man Gott in drei Personen und sagt, sie seien dennoch eins. Und das verstehe ich nicht, das leuchtet mir nun einmal nicht ein. Aber ein unpersoneller Gott, was soll das sein? Das wäre eine undefinierbare Kraft im Universum die alles durchströmt, aber ohne jegliches Bewusstsein. Denn nur Bewusstsein macht "Etwas" zu "Jemand" also zu einer Person.
Im Prinzip könnte man auch Sonne, Wind und Wasser anbeten, und insofern auch einen unpersonellen Gott (was für ein schreckliches Wort), nur so wie Sonne, Wind und Wasser einen wohl nicht hören werden, und auch nicht antworten werden, so würde es sich also ähnlich auch mit einem unpersonellen Gott verhalten. Sicherlich ist Gott auch eine undefinierbare Kraft im Universum, die alles durchströmt, aber eben nicht nur. Und nach meiner Auffassung muss Gott auch eine Person sein, aber eben nicht nur. Niemand kann Gott in seiner Unendlichkeit erfassen, das geht schon deshalb nicht, weil wir als Menschen nicht unendlich sind. Aber dass Gott ein Ansprechbares und auch gelegentlich Antwortendes Wesen sein muss, und über ein ICH-Bewusstsein bzw. SELBST-Bewusstsein verfügt, das denke ich, ist kaum zu leugnen. Immerhin sprach Gott auch zu uns Menschen durch die Propheten und sagte, laut Bibel: ICH BIN der ICH BIN. (JHWH - Jahweh) Ein Gott, der sagt ICH (bin) der ICH bin, ist eher ein Gott mit dem allerhöchsten Selbstbewusstsein, denn wir Menschen sagen höchstens: Ich, oder Ich bin. Ich bin der Ich bin, ist die Urform der Person als solche, und das ist für mich sehr wohl ein sich selbst bewusst seiender Gott als Personelles Wesen, mit dem ich durch das Gebet sprechen kann, der mich hören kann und der mir auch, wenn er wollte, antworten könnte. Man darf nur nicht den Fehler machen und Gott so sehen wie wir uns Menschen untereinander als Personen ansehen, da ist schon noch ein unendlicher Unterschied. Für Christen ist aber ein Gott als Unperson, also ohne Selbstbewusstsein, nicht denkbar. Das ginge in Richtung Pantheismus, ein göttliches unbewusstes Etwas als pure Kraft, die überall und in allem ist, aber ohne sich dessen selbst bewusst zu sein, ohne ein Wesen, wenn schon auch Unendlich in Zeit und Raum, und Ewig, und ohne jegliche Begrenzung, aber eben Wesenslos. Das wäre mit dem christlichen Glauben, ob nun katholisch, evangelisch oder auch orthodox nicht vereinbar.