Flitzschnitzel schrieb:Kannst du tatsächlich mit Gewissheit sagen, das es bei dir bisher anders ist?
Selbstverständlich nicht! Es geht nunmal nicht ohne Konzepte, die zum Erwachen führen können (wegen der Gnade!). Ergo bin ich bemüht, es wie du so schön schreibst, es von allen Seiten zu beleuchten - Licht ins Dunkel (Unwissenheit) bringen :-) - Wobei ich angebotene Konzepte zunächst prüfe, ob sie tatsächlich dem Sein enstpringen, also nicht WER sie anbietet, sondern WAS. Muss auch dazu sagen, dass ich z.B. bei Mooji, Ramana, Papaji und Weiteren keinerlei Zweifel hege. Mir noch unbekannte werden quasi geprüft.
Dazu gesellen sich dann eigene Erfahrungen aus Nachforschungen und "Experimenten" wie ich manchmal gern sage.
Somit gebe ich einerseits Wissen aus 2.Hand weiter, ohne es mein eigenes zu nennnen und passend dazu die eigenen Erfahrungen dazu, was sozusagen die Informationen Erwachter zertifzieren soll.
Und ja, unsere/meine Wahrnehmung ist durch Konditionierung korrumpiert, was mir früher nicht bewusst war und jetzt erkannt wurde. Dadurch hat sich auch die Qualität der Wahrnehmung verändert. Lebenskonzepte wurden abgelegt, da sie nicht weiter dienlich/nützlich waren. Hierbei diefferenziere ich zwischen Konzepten für´s Leben, die Person, den Menschen und jenen, die auf das Sein verweisen oder zum Erwachen führen können.
-
Flitzschnitzel schrieb:Betrachte dazu schlicht die Idee des Erwachens. Die unterschiedlichsten Mythen, Geschichten, Ansichten, drehen sich um diesen Begriff. Dieser Begriff, die Idee des Erwachens, ja das Wort selbst, ist durch die Menschen mit ihren unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen, heute mindestens genauso verwässert wie der Begriff Gott, oder die Liebe.
Da stiime ich dir gerne zu.
Liebe ist eines jener Bereiche, die mit den unterschiedlichsten und wohl meisten KOnzepten belegt wurde/wird. Von daher sage ich schon lange nicht mehr, dass ich jemanden lieben würde. Wie soll das gehen, wenn ich Liebe bin, dann bin ich Liebe und verströme diese, wie eine Blume ihren DUft. Eine Blume blumt ja auch nicht, sowie die Sonne nicht sonnt, sondern scheint, also sich verströmt.
-
Über den Begriff Gott und seiner zahlreichen Konzpete braucht es nicht weiter geredet werden, da die meisten, die von Gott reden, ihr Konzept von ihm vertreten, ohne zu wissen, WAS Gott eigentlich ist.
-
Erwachen ist ebenso mit vielen Ideen, wie du schreibst, behaftet. Mit Vorstellungen und Illusionen, wie es sein könnte und/oder was danach sein könnte.
Darüber lasse ich keine Gedanken zu, bzw. schenke ihnen keinen Glauben. Erwachen ist Erwachen und führt bei vollständiger Realisierung zum "Ich bin" - So jedenfalls Nirsagadatha Maharaj und da gehe ich gerne konform mit. Ist wie eine Art "Zielmarkierung", um nicht die Orientierung im Sumpf esoterischer Theorien und spiritueller Konzepte zu versinken.
-
Die Erfahrungen mit dem Erwachen scheinen stets diegleichen oder zumindest sehr ähnlich zu sein, was primär auf das Auflösen der Identifkation mit dem Ich-Gedanken, der Person, verweist. So jedenfalls habe ich es bei jenen nachlesen können, die als "verifizierte" Erwachte gelten. Virifiziert durch den Meister (das Sein), der in unterschiedlichen Formen (Menschen) erscheint. Von daher wird oft von dem Meister gesprochen und nicht den Meistern.
-
Flitzschnitzel schrieb:Erwachen... Wenn im Traum mein Bewusstsein erwacht, bin ich Herr über alles was darin geschieht. Erwache ich vollkommen, endet der Traum.
Jemand kann einem helfen indem er aufzeigt, wie man im Traum sein Bewusstsein erwachen lässt, aber wirklich komplett aufwachen, ist jedem schon selbst gegeben. Kennt auch jeder.
Warum soll es sich mit dem Erwachen/Erleuchten anders verhalten?
Kann nicht bestätigen, dass Erwachen während eines Traumes (im herkömmlichen Sinne) je stattgefunden hätte. Es geschah stest im Wachzustand des Körpers, was nicht bedeutet, dass dieser Körer, bzw. die Person sich nicht mehr im Traum befindet, nur weil er wach ist. Dies wird von OM C.Parkin gut beschrieben, dass Menschen, wenn sie aufwachen morgens, denken sie seien in der Realität ihres Lebens, obwohl sie gerad am Morgen damit beschäftigt sind, sich voll in den Traum ihrer Existenz als Mensch zu stürzen, indem sie sich auf die Gedanken einlassen und ihren vermeintlichen Pflichten und AUfgaben nachgehen, worin sie sich dann mehr oder weniger wohlfühlen.
-
DANKE !