Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Nun war das eine politisch religöse Entscheidung von EA?
Einfache Frage, einfache Antwort:
Nope, diese Entscheidung war weder politisch, noch religiös, sie war
wirtschaftlich.
"Erhöhe die Kundenanzahl indem man auch dem Teil der Zielgruppe ein angenehmes Spielumfeld schafft, die sich selbst (bzw Erziehungsberechtigte, die entscheiden was gekauft und gespielt wird) daran stoßen, dass man zwar auch Teenager in bonbonfarbene Bikinis stecken kann, aber es keine Kleidung gibt die ihrer Alltagswelt entspricht."
Ganz banale Entscheidung, die auf ein wirtschaftliches Ziel ausgerichtet ist, ganz ohne politischen oder religiösen Gedanken.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Es fängt viel mehr Menschen aus dem Alltag ein, wenn ALLE Weltreligionen und größere Naturreligionen wie Shintoismus berücktsichtigt werde.
Offenkundig ja bisher nicht, würde damit der Absatz in dem Maße gesteigert, dass das Einpflegen entsprechender Dinge die Investition wert wäre, dann würde genau das passieren, zumindest im Hinblick auf die Teile, die garantiert keinen Ärger mit sich bringen.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Man denke nur daran Kruzifixe unter Halsschmuck zu finden
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Mönchkutten, Nonnenkleider
Na da wäre Ärger mal sowas von vorprogrammiert.
Das würde sowas von zuverlässig richtig Stress mit irgendwelchen Kirchengnomen geben, die nichts Besseres zu tun haben:
coronerswife schrieb am 09.09.2019:Ich möchte hiermit ankündigen, diese Kleidung absolut nur für Blödsinn zu verwenden. Und es gibt nichts, was mich davon abhält.
Und das wird kein Einzelfall bleiben. Kruzifixe, Nonnentrachen, Pristergewänder und Co in so einem Kontext wären Zündstoff vom Feinsten.
Dazu brauch man nicht mal "Blödsinn" damit anstellen.
Ich erinnere mich noch gut daran, als eine sehr christliche Kundin von mir ihren Hund nach dessem Tode auf einem der Tierfriedhöfe begraben ließ und einen kleinen Grabstein aufstellte (absolut übliche Größe fürn Hundegrab), auf dem ein Kreuz und irgendein Bibelzitat war.
Nur ein Kreuz und ein Bibelzitat, völlig unschuldig, keinerlei provokante Absichten, im Gegenteil.
Die Halterin war nun einmal sehr christlich und hat sich nichts dabei gedacht.
Eher ist es erfahrungsgemäß für Menschen die so etwas mit christlicher Symbolik versehen gar nicht recht vorstellbar das nicht zu tun, weil es eben Teil ihres Glaubens ist und der schließt bei Vielen die Haustiere eben mit ein.
Irgendjemand hat dieses "unsägliche Hundegrab" aus welchen Gründen auch immer der ortsansässigen Kirche gemeldet und die haben daraufhin ein derartiges Fass aufgemacht, dass nicht nur dieser Grabstein verschwunden ist, sondern alle Tierfriedhöfe im Umkreis in ihre Hausordnung bzw AGB mit aufgenommen haben, dass das Anbringen christlicher Symbole am Grab untersagt ist.
Wenn eine Gläubige, die doch nur ihren Hund begraben und dabei eine Grabstätte schaffen wollte, die ihr als Anlaufpunkt und Trost dient (so wie die christliche Begräbniskultur es doch selbst etabliert hat), dann will ich gar nicht wissen was da los ist wenn ein Hersteller von Computer-/Videospielen christliche Symbole zur Verfügung stellt und ich würde darauf wetten, dass das schon Ärger gibt bevor der erste Spaßvogel diese Symbole für irgendeinen Quatsch benutzt hat und wäre keineswegs überrascht, wenn es schon des Öfteren Überlegungen zu solchen Erweiterungen gab und die dann immer genau deswegen verworfen wurden, weil die Kirchen sowas erfahrungsgemäß eben nicht sonderlich locker sehen.
kleinundgrün schrieb am 09.09.2019:Schadet es Dir in irgendeiner Weise, wenn das Feature vorhanden ist?
Das frage ich mich auch irgendwie.
Aber es ist ja nur ein Computerspiel, würde die Präsenz von muslimischer Kleidung
@Mysterysuche aktiv "schaden", dann könnte ja einfach auf das Spielen des Spiels verzichtet werden.
Aber ich vermute die Erklärung liegt hier:
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Für Saris und Kimonos musste ich zB viel Geld zahlen, da die City-Erweiterung eines der teuersten Add-Ons ist. Daher ist es doch logisch, wer das Leben nicht ohne Hijab ertragen kann, der soll sich das dann kaufen. Was ist so schlimm daran dafür etwas zu blechen? Bei den Saris musste man das auch,
Das Phänomen kann man oft bei Menschen beobachten.
Obwohl man selbst gar keinen Schaden hat ist es unerträglich, wenn Andere etwas umsonst kriegen für das man selbst freiwillig Geld ausgegeben hat.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Wenn du richtig gute Gründe findest, warum Hijab aber bloß keine christlichen, buddhistischen, paganen Symbole, dann hau in die Tasten rein.
Das Angebot auf die Nachfrage auszurichten ist doch der einzige Grund der für den Spielehersteller von Bedeutung ist.
Wenn die Nachfrage erkennen lässt, dass sich der Absatz steigern lässt indem man etwas Bestimmtes zufügt, ändert oder weglässt und keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind, dann handelt man eben entsprechend.
"Sims" ist ein Produkt und das wurde erweitert um seinen Marktanteil zu vergrößern.
Ganz einfach, dahinter steckt weder eine religiöse noch eine politische Aussage sondern die ganz banalen Gesetze der Marktwirtschaft.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Wobei Sims eher von jungen Mädchen gespielt werden, die noch alles kritiklos und rosarot hinnehmen. Wir kennen die heutige Jugend.
Also wer so merkwürdige Pauschalurteile ausschüttet, der sollte ggf erwägen weniger Zeit mit Videospielen zu verbringen und mehr damit die "heutige Jugend" kennenzulernen, was ohnehin von Vorteil ist ehe man mit Urteilen um sich wirft, selbst dann wenn es keine übertriebenen Pauschalaussagen sind die ihre fehlende Basis selbst zur Schau tragen.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Hast du dich jemals mit dem Islam beschäftigt?
Der Witz an dieser ganzen Angelegenheit ist doch, dass diese Entscheidung der Entwickler/Publisher genau gar nichts mit dem Islam zu tun hat, weder vom politischen noch vom religiösem Standpunkt aus.
Ob sich durch den Zusatz von muslimischer Kleidung der Absatz des Spiels erhöht, weil mehr Moslems es kaufen oder mehr Leute die auf multikulti stehen bzw denen so ein Spiel einfach nicht bunt und abwechslungsreich genug sein kann ist denen die es entwickeln und vertreiben völlig egal.
Mysterysuche schrieb am 09.09.2019:Wer es wirklich nicht ohne muslime Propaganda aushält, kann ruhig viel Geld dafür zechen, das Basisspiel darf ruhig unpolitisch bleiben.
Ähm ja..
Ich bin zwar auch keineswegs "im Bilde", weil ich Sims 4 nie gespielt habe.
Aber ich habe vor Jahren mal ein bisschen gespielt.
Ich weiß zwar nicht mehr ob es Sims 2 oder Sims 3 war, aber was ich noch weiß ist, dass ich es erfrischend fand, wie selbstverständlich man nicht nur gleichgeschlechtliche Liebespaare "machen" konnte, sondern dass bei denen Verlobung, Hochzeit und Co genauso abliefen wie bei Heteropärchen und man solche Paare sogar Kinder "adoptieren" lassen konnte.
Wurde das bei Sims 4 wieder entfernt?
Muss ja, denn wenn Du von "muslimischer Propaganda" sprichst, dann kann man doch sicher auch bei dem "Haustier-Add on" seine Hunde nicht mehr im Bett schlafen lassen, sie betreten auch nicht mehr die Küche bzw bleiben direkt im Haus und bei Sims 4 gibt es also auch keine gleichgeschlechtlichen Paare mehr, denn muslimische Propaganda bei der man gleichgeschlechtliche Paare formen kann die dann auch noch Kinder aufziehen wäre ja albern.
Außerdem ist Sims zwar irgendwie amerikanisch, aber Bacon gibt es dann ja sicher auch keinen mehr.