Frage an alle Bibelgegner
27.08.2019 um 14:27sarevok schrieb:etwas mit kontrolle als eher mit moral und ethik zu tunschöne Frauen haben keine Moral und Ethik?
hm ...
was meint @John_Gotti ?
sarevok schrieb:etwas mit kontrolle als eher mit moral und ethik zu tunschöne Frauen haben keine Moral und Ethik?
sarevok schrieb:Kybela schrieb:dann warten wir mal ab, wie @John_Gotti die Sache mit den schönen Frauen und der Zucht erklärt.
schöne Frauen haben keine Moral und Ethik?
hm ..
das hast du gesagt ^^
Bishamon schrieb:nun gut. Ich gehe davon aus, dass du sie als falsche Götter ansiehst.Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso läuft es immer wieder darauf hinaus, dass du mir unterstellst, falsche Götter zu verehren? Wen meinst du mit "sie"?
Bishamon schrieb:du schreibst "ständige Wiedergeburt": ich dachte die Bibel kennt höchstens den 2. Tod im Feuersee?
Bishamon schrieb:Kompletter Widerspruch: dein Annihilationismus ist konträr zu NirwanaSowohl deine erste, als auch deine zweite Behauptung, liegen einem Denken zugrunde, das sich allein auf die überlieferten Schriften und Lehren bezieht. Meine Überlegungen aber sind eigene. Die Wiedergeburt ist darin nicht zwingend verknüpft mit dem Nirvana, nur weil sie einer Lehre entspringt, die das Nirvana aufgreift. Und dass die Bibel heute den 2. Tod im Feuersee erwähnt, bedeutet nicht, dass sie ursprünglich nicht etwas von der Wiedergeburt berichtet haben könnte.
Manchmal wird Nirvana mit "Nichts" übersetzt, was zur fälschlichen Annahme führt, dass es sich um eine Form des Nihilismus handelt. Im Nirwana geht der Geist aber eine andere Existenzweise ein.
Jeder kommt früher oder später ins Nirwana. Keine Seele wird vernichtet und alle kommen in das "Paradies":
Irgendwann nach vielen Leben erreicht man das Nirwana, den Zustand (kein Ort) des höchsten Glücks (vollkommene Zufriedenheit und Seligkeit).
Bishamon schrieb:verfälscht? erzähl mal ...Beispielsweise die Blutopfer in den Büchern Mose sind eindeutig satanische Rituale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Ursprungstext vorkamen.
DIONAAR schrieb:Was soll denn daran Großartig sein??Nein. Wie @sarevok richtig vermutet, geht es nicht um Kontrolle, sondern um Moral und Ethik. Es geht nicht darum, die Frau zu züchtigen, sondern darum, dass sie die "Zucht" selbst im Herzen trägt.
Eine schöne Frau muss unter Kontrolle sein oder wie? 🙄
Bishamon schrieb:schöne Frauen haben keine Moral und Ethik?Gotti hat niemals behauptet, dass schöne Frauen keine Moral und Ethik haben können. Er behauptet lediglich, dass Salomo recht hat, wenn er schreibt, dass die Schönheit ohne Moral und Ethik wertlos ist.
hm ...
was meint @John_Gotti ?
John_Gotti schrieb:Blutopfer in den Büchern Mose sind eindeutig satanische Rituale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Ursprungstext vorkamen.ist die Kreuzigung nicht auch ein Blutopfer? wofür verschiebt Johannes extra den Sterbetag, damit das Jesus-Kind zum Lamm Gottes werden kann?
John_Gotti schrieb:folgende Dokumentation:in Jakobus 3,6 steht also "Rad der Geburt"?
John_Gotti schrieb:Und dass die Bibel heute den 2. Tod im Feuersee erwähnt, bedeutet nicht, dass sie ursprünglich nicht etwas von der Wiedergeburt berichtet haben könnte.Könnte? Wenn man die Aussagen der Bibeltexte nicht gerade bis kurz vor'm zerbrechen verbiegt bis sie schließlich die gewünschte Botschaft (scheinbar) vermitteln, dann gibt es nichts, was in der Bibel in der Form darauf hinweist.
Heide_witzka schrieb:Wie verfährst du denn bei all den Verfassern der anderen "heiligen" Bücher.Die Bibel ist ja nun bei weitem nicht das einzige heilige Buch. Nimmt man auch noch die religiösen Überlieferungen der Völker hinzu, die nicht aufgeschrieben wurden dann kommt man bestimmt auf mehrere hundert.
Heide_witzka schrieb:Sprechende Schlangen, Menschen die sich in eine Salzsäule verwandeln, ein Meer dass sich teilt, die Erde, die aufhört sich zu drehen, Tote die auferstehen , genügend Tiere jeglicher Art passen auf ein mittelgrosses Holzschiff und... und... und...Dann fingst du an die Unwidersprüchlichkeit der Evangelien zu preisen. Auch dazu gabs Fragen, die nicht beantwortet hast.
Was davon hört sich denn nicht an wie aus dem Märchen?
Heide_witzka schrieb:In deiner Bibel gab es keine Stelle in der sich die Evangelien widersprochen haben?Kommt da von dir noch was, oder kann ich davon ausgehen, dass du sie nicht in deinem Sinne beantworten kannst?
Schreiben die alle dasselbe?
Die Stammreihe Jesu?
Die Bergpredigt?
Die/der Engel am Grab
John_Gotti schrieb:Haltet ihr die Autoren der heiligen Schrift für Wahnsinnige?Ich gehe davon aus, Du meinst das NT, das sich mit dem christlichen Erlöser/Jesus beschäftigt, oder?
Mit Wahnsinn bezeichne ich an dieser Stelle eine von der Realität abweichende Obsession (psychischer Natur?).
Worauf ich hinauswill: Was sind, in euren Augen, die Autoren der Bibel für Menschen gewesen? Besessene Irrlehrer? Psychopathen? Woher haben sie ihr Wissen bzw. ihren Glauben erlangt und wieso verspürten sie ein solch starkes Bedürfnis, ihre Erkenntnisse zu teilen und für die Nachwelt festzuhalten? Sind die Engelserscheinungen und göttlichen Eingebungen ein Streich ihres eigenen Verstandes gewesen?
Wie beurteilt ihr die Autoren der Bibel?
John_Gotti schrieb:Vor allem die Evangelien im neuen Testament bilden eine Vollkommenheit, die ich niemals in einem anderen literarischen Werk gefunden habeLies Mishna und Gemera.
John_Gotti schrieb:Vor allem die Evangelien im neuen Testament bilden eine Vollkommenheit, die ich niemals in einem anderen literarischen Werk gefunden habealternativ kann ich auch die Mahabharata & Bhagavad Gita empfehlen
John_Gotti schrieb:Beispielsweise die Blutopfer in den Büchern Mose sind eindeutig satanische Rituale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Ursprungstext vorkamen.Dir ist schon klar, dass Du Juden dadurch bezeichnest, satanistische Rituale zu vollziehen bzw. vollzogen zu haben?
Bishamon schrieb:ist die Kreuzigung nicht auch ein Blutopfer? wofür verschiebt Johannes extra den Sterbetag, damit das Jesus-Kind zum Lamm Gottes werden kann?Starkes Argument. Ich kann darauf nur erwidern, dass Jesus wusste und akzeptierte, dass seine menschliche Existenz auf diese Art enden würde. Ansonsten hast du recht.
Bishamon schrieb:in Jakobus 3,6 steht also "Rad der Geburt"?Mangelhafte Recherche meinerseits.
Hier eine interlinear-Übersetzung: magst du mir die Stelle zeigen?
Bishamon schrieb:War Jesus Vegetarier?Ich würde sagen ja.
Heide_witzka schrieb:Unangenehme Fragen versuchst du auszusitzen?Nein, manchmal übersehe ich einzelne Fragen - aber nicht etwa, weil ich sie als unangenehm empfinde.
tröti schrieb:
Heide_witzka schrieb:tröti schrieb:Ich denke, Gott hält für jeden Suchenden genau den passenden Weg bereit. Darüber zu urteilen, ist nicht mein Recht und auch nicht meine Absicht. Aber mich hat Jahwe, durch Jesus Christus, gerettet und dafür bin ich dankbar. Deshalb nehme ich die Worte Jesu ernst, wenn er sagt, dass niemand zum Herrn kommt außer durch ihn. Aber wie Gott urteilt, wenn es soweit ist; das ist ganz seine Sache. Ich verurteile zumindest niemanden, der gesucht und gefunden hat.
Wie verfährst du denn bei all den Verfassern der anderen "heiligen" Bücher.
Heide_witzka schrieb:tröti schrieb:Der Punkt mit dem Schiff ist der einzige, bei dem ich dir zustimme. Ansonsten ist mit Glaube sehr viel machbar. Tut für mich aber nichts zur Sache; die Message ist das entscheidende. Die Pointe. Und eine solche hat jede Geschichte in der Bibel.
Sprechende Schlangen, Menschen die sich in eine Salzsäule verwandeln, ein Meer dass sich teilt, die Erde, die aufhört sich zu drehen, Tote die auferstehen , genügend Tiere jeglicher Art passen auf ein mittelgrosses Holzschiff und... und... und...
Was davon hört sich denn nicht an wie aus dem Märchen?
Heide_witzka schrieb:tröti schrieb:Widersprechen tun sie sich nicht.
In deiner Bibel gab es keine Stelle in der sich die Evangelien widersprochen haben?
Schreiben die alle dasselbe?
Die Stammreihe Jesu?
Die Bergpredigt?
Die/der Engel am Grab
Frühlingshaft schrieb:Dir ist schon klar, dass Du Juden dadurch bezeichnest, satanistische Rituale zu vollziehen bzw. vollzogen zu haben?Das war nicht meine Absicht.
Frühlingshaft schrieb:Weißt Du, Juden gibt es seit fast 6000 Jahren, wir schreiben das Jahr 5779 nach jüdischem Kalender (Tag 1= Tag an dem Adam und Eva geschaffen wurden). Und bis zur Abspaltung der Judenchristen, d.h. Juden, die Christus folgten bzw. seinen Jüngern glauben schenkten, vergingen knapp 4000 Jahre - da kann man sich menschlich schon mal entwickeln und bringt eben keine Blutopfer mehr dar.Starkes Statement. Da ist schon was dran.
Man tötet ja auch keine Homosexuellen mehr, auch wenns in der 5 Bücher von Mose stand und sicher früher Homosexuelle ermordet wurden. Man entwickelt sich ja weiter, gesellschaftlich, kulturell, sozial.
Frühlingshaft schrieb:Die 5 Bücher Mose sind der Ursprungstext, gegeben von Gott an Moses/Mosche.
Frühlingshaft schrieb:Ich gehe davon aus, Du meinst das NT, das sich mit dem christlichen Erlöser/Jesus beschäftigt, oder?Du schreibst, als glaubtest du nur dem alten Testament. Kannst du darauf näher eingehen?
Ich denke, man muss keinen negativen Begriff wie Psychopaten oder Besessene wählen, sondern kann sich auch auf neutrale Worte/Bezeichnungen einigen.
Ich würde sagen, sie waren fehlgeleitet von einem vermeintlichen oder tatsächlichen Rabbiner, der sich nicht an Thora gehalten hat und sein Verhalten und Handeln fand Interesse.
John_Gotti schrieb:Kybela schrieb:Jesus fordert die Jünger auf, das Passahmahl zu bereiten:
War Jesus Vegetarier?
Ich würde sagen ja.
Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch9;https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas24%2C42-43
43 und er nahm und aß vor ihnen.
John_Gotti schrieb:Du schreibst, als glaubtest du nur dem alten Testament. Kannst du darauf näher eingehen?manche Juden warten auf den Messias, der den dritten Tempel erbauen wird (Hezekiel 37,26-28).
John_Gotti schrieb:Kannst du mir die letzten drei Punkte erläutern? Worauf willst du hinaus?@Heide_witzka will wissen, warum es unterschiedliche Stammbäume vom kleinen Jesuskind gibt.
John_Gotti schrieb:Frühlingshaft schrieb:Der Messias muß väterlicherseits aus dem Hause Davids stammen:
Ich würde sagen, sie waren fehlgeleitet von einem vermeintlichen oder tatsächlichen Rabbiner, der sich nicht an Thora gehalten hat und sein Verhalten und Handeln fand Interesse.
Du schreibst, als glaubtest du nur dem alten Testament. Kannst du darauf näher eingehen?
Um dieses schwierige Problem zu beantworten, behaupten Verfechter der christlichen Doktrin, dass Jesus selbst durch seine Mutter Maria vom König David abstammt, da sie ja angeblich von diesem abstamme, wie dies im dritten Lukas-Kapitel dargestellt wurde. Allerdings gibt es 4 Probleme mit dieser Behauptung:https://israswiss.me/2014/12/29/warum-juden-nicht-an-jesus-glauben/
Es gibt keine Beweise dafür, dass Maria tatsächlich von David abstammt. Das dritte Lukas-Kapitel behandelt nur Josefs Abstammungslinie, nicht die von Maria.
- Selbst wenn Maria ihre Abstammung auf David zurückführen könnte, nützt es Jesus nichts, da Stammzugehörigkeit nur durch den Vater möglich ist, nicht durch die Mutter. Cf. Numbers 1,18; Ezra 2,59.
- Sogar wenn die Abstammungslinie durch die Mutter verbunden würde, war Maria nicht von legitimer messianischer Abstammung. Laut der Bibel muss der Messias ein Nachkomme Davids durch dessen Sohn Salomon sein (2. Buch Samuel 7,14; 1. Chroniken 17,11-14; 22,9-10; 28,4-6). Das dritte Lukas-Kapitel ist irrelevant zu diesen Fragen, da es nur die Abstammungslinie von Davids Sohn Nathan darstellt, nicht Salomons. (Lukas 3,31)
- Lukas 3,27 zeigt Shealtiel und Zerubbabel in seiner Abstammung. Diese Zwei tauchen auch in Matthäus 1,12 als Nachkommen des verfluchten Jojachin auf. Falls Maria von ihnen abstammt, würde es sich auch als messianischen Ahnen ausschliessen.
31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.Joh 5,31
14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisst nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe.Joh 8,14
13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.Joh 3,13
17 und er trug selber das Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha.Joh 19,17
31 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. 32 Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.Matthäus 27,31f
John_Gotti schrieb:Du schreibst, als glaubtest du nur dem alten Testament. Kannst du darauf näher eingehen?Endlich mal jemand, mit dem man hier gescheit reden kann, ganz ehrlich, auch wenn wir vermutlich inhaltlich um Welten auseinander sind: Danke dafür!
Wieso verleugnest du Jesus als Sohn Gottes?
Frühlingshaft schrieb:Eigentlich ALLE Juden, außer ein paar fehlgeleiteten Abtrünningen.Namentlich messianische und atheistische Juden