Flitzschnitzel schrieb:wieso sollte das jemand der ins Gesicht blickt, nicht können?
Weil
@em123456789012 nicht von einem "Blick ins Gesicht" spricht, sondern davon aus einem Blick auf ein FOTO eines ihm unbekannten Menschen "mal eben" ein komplettes "Persönlichkeitsprofil" erstellen zu können, was mehr als nur "gewagt" ist.
Flitzschnitzel schrieb:Du wirst dich wundern wieviel Informationen ein geschulter Blick bringen kann.
Kommt drauf an, wie man "wundern" definiert.
Würde eine Person die eine gewisse Fachkompetenz geltend machen möchte behaupten, sie bräuchte nur eben auf ein Foto zu schauen um die Emotionen, Absichten, Gedanken usw einer unbekannten Person zu erfassen, dann würde es mich extrem wundern, wenn dass von irgendjemandem ernst genommen wird.
Erstellt eine geschulte Person (die neben der entsprechenden Ausbildung zusätzlich einen gewissen Draht zu einer solchen Tätigkeit haben muss) ein Profil einer anderen Person, dann wundern mich fundierte Erkenntnisse überhaupt nicht.
Das hat aber Gründe, die direkt offen legen, warum ein solcher Vorgang mit dem, was
@em123456789012 hier schildert nichts zu tun hat.
Als da wären u.A.:
- der "geschulte Blick" erfolgt nicht auf ein Foto einer unbekannten Person, sondern direkt in deren Gesicht und die "Bewertung" ist nicht ein starres, zu einem willkürlichem Zeitpunkt geschossenes Foto, sondern all das, was ein Foto eben gerade nicht sein kann:
Mimik, Reaktion auf gewisse Aussagen, Fragen, Szenarien usw.
Beurteilt wird hier nicht "wie der Blick ist", sondern wie er sich in direkter Reaktion auf gewisse Dinge verändert.
Wie auch eine Totenmaske informiert auch ein Foto über morphologische Besonderheiten eines Gesichtes und kann durchaus Informationen über Alter, Ethnie, einige Erkrankungen usw geben.
Ein "lebendiges Gesicht" (also real in Aktion oder zumindest über einen Bildschirm), kann dem geschulten Auge Informationen aus der Psyche des "Gesichtsinhabers" geben.
Bei welchen Fragestellungen wird der Blick gesenkt, wann weiten sich die Pupillen, deutet eine Kopfbewegung eher die Rekapitulieren einer Erinnerung an, oder deutet sie eher auf das Erdenken einer alternativen Geschichte hin?
Solche Infos können vielfältig und sehr konkret sein, dennoch stehen sie eher auf der Seite der "weichen Wissenschaft" und sind also selbst mit einem gewissen Vorbehalt zu behandeln, selbst wenn eine fundierte Basis zu Grunde liegt.
Ich denke, dass niemand hier anzweifeln würde, dass Mimik und Co so Einiges über einen Menschen verraten können. Das steht völlig außer Frage.
Nicht außer Frage steht aber, dass diese Informationen nicht aus isolierten Momentaufnahmen entnehmbar sind sondern im Hinblick darauf welche Reaktionen auf gewisse Dinge bestimmte Änderungen im Gesichts bzw dem wie es sich zeigt vornehmen.
AgathaChristo schrieb:Du ersetzt lediglich einen Psychologen.
Also selbst für jemanden wie mich, der von Psychologie nicht soviel hält ist diese Aussage Quark.
Ein Psychologe, der Anderen nur sagen könnte, was sie fühlen und ob sie traurig sind wäre doch irgendwie "unvollständig"
;)Ein guter Psychologe beginnt lediglich damit, dass er sich aneignet was in seinem Patienten vorgeht.
Idealer Weise allerdings jedoch nicht indem er sich einfach mal so ein Bild macht, weil "er das schon erkennt", sondern gemeinsam mit seinem Gesprächspartner auf die Reise in dessen Inneres geht.
Manche Dinge wissen Menschen eben nur über sich selbst auch wenn das Ausformulieren dieser Erkenntnisse dann Hilfe Bedarf.
Der "Sinn" eines guten Psychologen liegt dann ja des Weiteren darin nicht nur den "ist-zustand" zu erörtern, sondern Diesen dann mit dem "Soll-Zustand" abzugleichen und gemeinsam Mittel und Wege zu erörtern und anzugehen, die dabei helfen das Eine dem Anderen anzugleichen.
Flitzschnitzel schrieb:und genieße die Vorteile daran
Was wären denn Deiner Ansicht nach die Vorteile?
@em123456789012 hat doch scheinbar selbst keine umfassende Vorstellung davon.
Sonst würde sich die gestellte Frage "Wie kann ich meine spirituelle Stärke besser nutzen?" doch von Allein beantworten.
Meine Fragen bleiben die Gleichen..
Selbst wenn ich annehmen würde, dass
@em123456789012 über die "Fähigkeit" verfügt aus einem Schnappschuss mal eben all die Infos zu erhalten, die geschulte Personen ausdrücklich eben nicht aus starren Momentaufnahmen, sondern dem Lebendigem im Gesicht erfahren können.
Dann bliebe meine Frage bestehen, was denn nun positiv daran sein soll sich mit möglichst wenig stichhaltigen Informationen ein möglichst abgeschlossenes Bild über Personen zu machen, die einem auch noch fremd sind.
Man würde sich sehr nachhaltig in Vorurteile einspinnen und auf diese Weise selbst isolieren, andere Menschen unvoreingenommen kennenzulernen und sie dabei zu begleiten wie sie sich entwickeln bliebe verwehrt.
Ich kann da nichts "vorteilhaftes" oder "genießbares" dran finden.
Dazu kommt wie gesagt noch, dass die Möglichkeit dieser Fähigkeit in Frage gestellt werden darf
und @em123456789012 sich selbst in seinen anderen Beiträgen als einen jungen Menschen ohne viel Lebenserfahrung und Halt beschreibt. Vor Selbstzweifeln und Unsicherheiten geradezu sprüht und "andere an die Hand nehmen und leiten" etwas ist, dass man keineswegs tun sollte, wenn man nicht genau weiß wo der eigene Weg überhaupt langgeht.