@Onlyonecansave Djbazuka schrieb:Mir...
Ich glaube hier ist unser gemeinsamer Fehler warum Wir uns missverstehen.
Ich beziehe mich nämlich auf den islamischen Glauben und nicht auf das, was einzelne Anhänger gemäß ihren Maßstäben verstehen wollen, obwohl dieser Glaube gar entgegen des islamischen Glaubens ist (was ja nicht schlecht sein muss).
Onlyonecansave schrieb:Für mich gibt es sie trotzdem nicht
Ich habe Dir da jegliche Verse genannt, die unvereinbar mit dem "Schwertvers" sind.
Wie erklärst Du Dir dann 9:5?
Kennst Du dessen historischen Hintergrund und ist Dir bewusst, dass es eines der letzten offenbarten Suren ist (,die eben vieles, was zuvor ist für nichtig erklärt)?
Onlyonecansave schrieb:aber andererseits haben genau solche Menschen auch Jesus töten lassen
Vollkommener Unsinn!
Hast Du überhaupt ne Ahnung wer Ibn Kathir ist bzw. welche Stellung solche Tafsire haben?
Onlyonecansave schrieb:Du kannst gerne die Gewaltfantasien der Gelehrten und ihrer Schafe kritisieren, aber damit habe ich nix zutun
Ja, das mache Ich doch auch, aber sind es nicht die Gewaltphantasien Allahs, denn er ist doch der Autor dessen?
Erkläre mir (gerne auch mit Einbezug des historischen Hintergrunds) WIE 9:5 dann zu verstehen ist, wenn eben nicht so, wie die Tafsire es sagen!?
Kann ja durchaus sein, dass Du ne bessere Schlussfolgerung und Argumentation hast und mich würde es sehr interessieren.
Onlyonecansave schrieb:Es gibt keinen Grund, jedes Wort von Ibn Kathir zu glaubem
Auch nicht, wenn er Mohammed zitiert?
"I have been commanded to fight the people until they testify that there is no deity worthy of worship except Allah and that Muhammad is the Messenger of Allah, establish the prayer and pay the Zakah"
Onlyonecansave schrieb:nein eher sprechen viele Koranverse dagegen
Ja, ja, 2:109, 2:217, 4:63, 4:81, 4:90,91, 5:2, 6:68, 6:106, 15:85, 15:94, 32:30, 39:41, 43:89, 45:14, 50:45, 51:54, 53:29, 60:10, 73:10 widersprechen 9:5.
Sie sind unvereinbar mit dem Schwertvers. Da bin Ich voll bei Dir und hier hast Du doch ebenso die Antwort darauf warum es doch so wichtig von Bedeutung wäre, dass der Koran chronologisch verfasst sein müsste und nicht den Durcheinander, den Wir derzeit haben.
WANN erfolgte denn die Offenbarung 9:5 und die genannten Verse?
Die Antwort darauf ist eben, dass 9:5 DANACH kam und somit als NEUER Maßstab Gewichtung fand.
Onlyonecansave schrieb:Ein klarer Vers des Korans besagt dass Er keine Widersprüche hat. Wenn jemand diesen einfachen Vers nicht versteht, dann kann er mir nichts über den Koran beibringen
Das meinte Ich doch genauso mit "Diskriminierung".
Du setzt von Deinem Gegenüber voraus, dass sein Glauben deckungsgleich mit Deinem Glauben sein muss, ansonsten ist er nicht autoritär :-(
Der Vers, den Du herbei meinst ist 4:82 und gilt eben als Maßstab dafür, dass wenn der Koran nicht von Allah wäre, dieser Widersprüche beinhalten würde.
Er bedeutet aber nicht, dass es keine Widersprüche gibt. Mehr ist dem so, dass man selbst prüfen soll (was ja hin und wieder getan wird)
"Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur'an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden" 4:82.
Steht doch nicht, dass der Koran keine Widersprüche hat!?
Wenn Du also von Deinem Gegenüber voraussetzt, dass er diesen "einfachen" Vers nicht versteht, dann erkläre es mal selbst aus welchem Wortlaut Du entnimmst, dass dort die Behauptung aufgestellt wurde, dass es keine Widersprüche beinhaltet!
Wäre zu Frage, ob jemand "autoritär" sei, von Bedeutung.
Allerdings waren Wir nicht bei den Widersprüchen, sondern der Abrogation.
Wie erklärst Du Dir folgendes:
16:101 "Und wenn Wir ein Zeichen (einen Vers) mit einem anderen vertauschen – und Allah weiß am Besten, was Er hinabsendet – sprechen sie: „Du bist nur ein Erdichter.“ Aber die meisten von ihnen sind ohne Einsicht."
13:39: "Allah löscht aus und bestätigt, was Er will, und bei Ihm ist die Mutter der Schrift".
Oder noch schöner
2:106: "Was wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen,
Wir bringen bessere oder gleiche dafür. Weißt du nicht, daß Allah über alle Dinge Macht hat?"
Ich lasse mal Ibn Kathir außen vor und zitiere mal nen anderen Tafsir:
"Als die Ungläubigen begannen, die Abrogation lächerlich zu machen indem sie sagten, daß Mohammed seinen Gefährten eine bestimmte Sache zu verordnen pflegte um sie am nächsten Tag zu widerrufen, offenbarte Allah folgendes: „Und wenn immer Wir einen früher offenbarten Vers, welcher einen Urteilsspruch enthält, abrogieren – entweder nur die Botschaft oder auch seine Rezitation“ so gibt es zwei Möglichkeiten der Lesung: Entweder befiehlt Allah Mohammed oder Gabriel einen Vers zu abrogieren indem ein neuer Befehl offenbart wird – der bisherige aber bestehen bleibt – oder Er läßt dich den alten Vers vergessen. Er löscht ihn aus deinem Herzen und bringt einen neuen, einen besseren dafür, der dir mehr Nutzen bringt. Hat nicht Allah Macht über alle Dinge?" Quelle: Tafsir Al-Jalalayn (zu finden ebenfalls auf der HP der Al-Azhar-Universität)