@KAALAEL KAALAEL schrieb:Könnte es sich um das handeln was ich jetzt mal als Lebensenergie bezeichnen würde die allen Lebenden Wesen innewohnt? Diese Allumfassende Energie die alles Leben erschaffen hat? Wie man diese Energie nennt sei jetzt mal dahingestellt.....
sehe ich auch so. Prana, Chi, Ki, Orgon, Od, Libido fällt mir im Moment ein und es gibt bestimmt noch eine Menge anderer Bezeichnungen dafür.
KAALAEL schrieb:ruhend am unteren Ende der Wirbelsäule
Die blitzartigen Kundaliniaufstiege haben bei mir an den Fußspitzen begonnen, weshalb ich diese auch lange nicht als Kundalini betrachtet habe. Da ich aber im Liegen meditiert habe, kann ich mir vorstellen das bei der üblichen Sitzposition die Energie vom Muladhara aus nach oben steigt.
Eine gewisse Grundmenge dieser Energie muß bestimmt immer durch einen Menschen fließen, zumindestens solange er lebendig ist. Und wenn dieser Energiefluß über lange Zeit durch meditative Praktiken kontinuierlich erhöht wird, treten evtl. gar keine Kundalinieffekt auf. Daher vermute ich das nur Blockaden und Stauungen der Energie, zu den oft in Erfahrungsberichten erwähnten drastischen Phänomene, führen.