Azad47 schrieb:Vor allem, nicht einmal Darwin, der Vater dieser Theorie hat gesagt, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Das hab ich auch so in Erinnerung. Ein Reporter hat ihn da "missverstanden". Mit "Affen" ist hier aber, denke ich, das heutige gemeine Verständnis von Affen gemeint, was eben jene "Ur-Arten" von affenartigen Tieren nicht einschließt, aus denen wir (mit oder ohne Hilfe von Außerirdischen
;) ) hervorgegangen sind.
Die Darwin-Verfälschungen hören da aber noch lange nicht auf. Der Sozialdarwinismus trieb z.B. ganz tolle Blüten, wie wir wissen. Auch heute noch wird das angeblich so eherne Gesetz "survival of the fittest" mit "Überleben des Stärkeren", "Angepassteren" oder "Cleversten" übersetzt - jedes für sich genommen falsch, in Summe jedoch durchaus annhähernd an "fit", welches vermutlich einfach zu mehrdeutig für die deutsche Sprache ist.
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit sondern Anpassung.
Roll May
Die Evolutionslehre hat natürlich was mit Aufklärung zu tun, ist sie doch - von ein paar "missing links" abgesehen - eben Fundament für die rationale Alternative zum Märchen- und Wunder-Angebot der Religionen.
Leider aber sind die Mechanismen des blinden Glaubens über die Jahrhunderte so sehr in uns bzw. der Gesellschaft verwurzelt, dass auch so mancher meint, er müsse mit Darwin&Co missionieren gehen. Missionieren ist doof. Fundamentalismus ist bescheuert. Anglizismen sind Bullshit.
Wenn du glaubst, etwas als Wahrheit erkannt zu habe, so halte es dem anderen hin wie ein Mantel, in den er hineinschlüpfen kann, schlage es ihm aber nicht wie ein nasses Handtuch um die Ohren.
Max Frisch