Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:34
@Snowman_one
Sag mir mal wie man einen Glauben an die absolute Wahrheit belegen kann.
Belege verlangt man in der Wissenschaft.
Es kann etwas Wahr seiin, auch ohne dass man es belegen kann,darum geht es beim Glauben und Religion.
Du willst ein Gewichtmass mit dem Metermass belegt haben
Für den Schöpfer spricht die Schöpfung selber, so was entsteht nicht durch Zufall.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:37
@Suchhund
Du hast behauptet
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Schön dann geht es ja noch etwas weiter zurück,da wir gerade dabei sind nach deiner Meinung lebte ja der Neandertaler noch vor 6000 Jahren..
Ich schrieb aber
emanon schrieb:
Der Neanderthaler lebte vor mehr als 6000 Jahren, da sollte doch für dich feststehen was er war, oder nicht?
Bemerkst du jetzt deinen Fehler?

Btw. seit wie vielen Jahren gibt es die Menschen deiner Meinung nach.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:40
@emanon
Ja ok das dicke mehr macht aus 6000 60000 ich nehme es ja nicht so genau wie du mit Karl dem Großen
Erster Mensch
Nach der biblischen Chronologie seid 6000 Jahren


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:43
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es kann etwas Wahr seiin, auch ohne dass man es belegen kann,darum geht es beim Glauben und Religion.
Bei manchen Religionen geht es wohl eher darum etwas Blind zu glauben ohne es zu hinterfragen.
Ich würde das jetzt nicht absolute Wahrheit nennen, aber zumindest habe ich deine Definition herauslesen können.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Für den Schöpfer spricht die Schöpfung selber, so was entsteht nicht durch Zufall.
Du Belegst den Schöpfer mit seiner Schöpfung. Das Argument hat einen Makel.

Für die Farben der Blumen sind Feen verantwortlich. Diese Vielfalt kann ja kein Zufall sein. Die Vielfalt der Farben spricht also von sich aus für Feen.

Ich denke jetzt sieht man den Makel im Argument sehr gut.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:48
@Snowman_one
das ist richtig eine Wahrheit braucht man nicht hinterfragen.
Ich halte als Argument Zufall für nicht logisch.
Blumen und Feen haben kein kausalen Zusammenhang, Schöpfer und Schöpfung schon.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:57
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich halte als Argument Zufall für nicht logisch.
Solange du nicht schreibst warum du dieser Ansicht bist, ist es eben ein ‚Argument aus persönlichem Unglauben‘.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Blumen und Feen haben kein kausalen Zusammenhang, Schöpfer und Schöpfung schon.
Doch es sind beide schön und ich schreibe hier gerade die absolute Wahrheit.
Denn:
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es kann etwas Wahr seiin, auch ohne dass man es belegen kann
Ich denke du siehst jetzt warum deine Aussage eher nach Beweisen verlangt als es unbelget hinzunehmen. Bei den Feen geht es dir ja sogar ganau gleich. :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:02
@emanon schrieb:
Das Problem ist, Bildung ist eine Holschuld, man muss sich bilden wollen.
Sicher gibts auch einige die das intellektuell nicht ansatzweise gebacken kriegen aber bei der Mehrheit ist es wohl einfach die Angst das kleine Zimmer ohne Fenster zu verlassen und mal den Blick nach draussen zu richten.
Da hast du leider recht.
@emanon schrieb:
Mal abgesehen vom nicht zu leugnenden komischen Aspekt einiger Antworten hier sehe ich es nicht ein absolutem Dummfug unwidersprochen eine Bühne zu bieten.
Für die meisten hier ist der Zug schon längst abgefahren, das ist richtig, aber um die gehts auch garnicht. Es geht sich um die stillen Mitleser, die vielleicht noch in der Meinungsbildung begriffen sind, denen müssen die Alternativen aufgezeigt werden, sonst haben wir hier irgendwann Zustände wie im Bible Belt der USA.
Stimmt!
Das hatte ich gar nicht bedacht.
@Suchhund schrieb:
Es ist doch so, du erklärst dir die Arten durch die Evolutiionstheorie und ich durch Schöpfung.
Es ist auch klar wer der Evolutionstheorie glaubt braucht keine Schöpfung und umgekehrt.
Das ist nun mal Fakt,alles andere ist nur ein Spiel,an dem wir uns hier Beteiligen
Das ist keine Antwort auf meine Frage, ob du dich wenigstens in die "Gegenseite" reindenken kannst.
Oder ich muss zwischen den Zeilen lesen und dann steht da:
"Ich will mich gar nicht auf die andere Seite einlassen, sondern nur mit Scheuklappen bewaffnet meine Linie runterrasseln."
;)
@Suchhund schrieb:
Weil er von was getragen wurde und dadurch leichter als Wasser wurde
In Videogamer-Kreisen würde man sagen: Jesus hat gecheatet! :D ;)
Waren Steine im Wasser, auf die er getreten ist?
@Suchhund schrieb:
solange die Evolutionstheoerie nur auf Faktenzusammenstellung beruht ist sie für mich keine Alternative.
o.O?
Fakten sind also uncool?
Ernsthaft?
Ist die Schöpfung nicht auch für dich mit Fakten untermauert?

Hast du deinen Lehrern in der Schule auch gesagt, dass du nichts von Faktenzusammenstellungen hältst?
Was haben z.B. dein/e Mathe-, dein/e Physik-, dein/e Geschichts-, dein/e Erdkunde und dein Deutschlehrer/in dazu gesagt?
@Suchhund schrieb:
Dass der Mensch vom Affen abstamme,hat niemand bewiesen.
Hat auch nie jemand gesagt.
Wie ich schon sagte:
Es wurde dir X-mal erklärt.
@Suchhund schrieb:
Die menschliche Chronologie reicht nur bis zu Karl dem Großen und dann ist Schluß.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie meinst du das?
@Suchhund schrieb:
Schön dann geht es ja noch etwas weiter zurück,da wir gerade dabei sind nach deiner Meinung lebte ja der Neandertaler noch vor 6000 Jahren..
Das hat @emanon nie geschrieben, da hast du wohl was falsch verstanden.
Suchhund schrieb:
Bei Gläubigen ist das was anderes als bei der Wissenschaft.
Bei den Gläubigen handelt es sich um Wahrheiten, es wäre daher Unsinn sie widerlegen zu wollen.
Bei der Wissenschaft handelt es sich um Annahmen,denen man nicht trauen kann.

@Snowman_one schrieb:
Alles klar. :D
Du hast also die alleinige Wahrheit und jeder der dir nicht glaubt liegt automatisch falsch.
Nicht nur das!
Man kann ihnen auch nicht trauen! ;)


@Mindslaver
Was für süße Videos! :D :lv:

Warum keiner was dazu sagt?
Ganz einfach:
- Diejenigen, die es sich ansehen sollten, haben es noch nicht mal angeklickt.
- Wenn doch haben sie es nicht verstanden (ob es jetzt an der Sprachbarriere lag oder an was anderem, weiß ich nicht).
- Nach dem Ansehen, ist vor dem Ansehen...

Gibt es die Videos vielleicht auch auf Deutsch oder mit Untertiteln?
@chilichote schrieb:
Das ist von einigen "Diskutanten" auch so gewollt. Denn irgendwann hat keiner Lust mehr auf den Blödsinn einzugehen und so stehen sie am Ende als "Gewinner" da, weil ja niemand mehr widerspricht.

Auf diese Weise werden die einfacheren Gemüter beeinflusst.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt und es immer jemanden gibt, der widerspricht.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:03
@Snowman_one
Ja natürlich ist es Unglauben ich kann ja wohl schlecht an Schöpfung glauben und an Zufall.
Das ist doch Unsinn ,du hast noch nie eine Fee gesehen weist also gar nicht ob sie schön ist.
Wenn man Glauben beweisen könnte wäre es kein Glauben.
Du redest lauter Unsinn


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:07
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn man Glauben beweisen könnte wäre es kein Glauben.
Du schreibst aber von der absoluten Wahrheit. Das hat doch mit glauben nichts mehr zu tun?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Du redest lauter Unsinn
Ich habe bloss deine Argumente verwendet.
Allerdings bin ich froh das du dessen Makel erkennst. ;)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:09
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:"Ich will mich gar nicht auf die andere Seite einlassen, sondern nur mit Scheuklappen bewaffnet meine Linie runterrasseln."
Das willst du doch auch nur hier.
@Snowman_one
Sicher hat das mit der Wahrheit zu tun,was ich glaube halte ich für wahr
Und lass die Spielchen sein


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:18
@Suchhund
Dann kann also etwas Unbewiesenes für dich wahr sein.
Gibt es denn etwas was dich persönlich überzeugt hat, das ein Schöpfer im Spiel war?
Ich bin leider immer noch nicht in der Lage das aus deinen Posts herauszulesen.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Und lass die Spielchen sein
Darum bitte ich dich auch.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:23
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich verstehe euch zwei nicht was ihr dauernd von der Wissenschaft redet, wir sind hier im Forum Spiritualität und Religion, da geht es um Glauben und da kann man durchaus behaupten den allein wahren Glauben zu haben und die reine Lehre vertreten.
Prima. Dann schreibt jetzt jeder, was er für die Wahrheit hält, dann können wir hier ja zu machen ;-)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:23
@Snowman_one
Natürlich kann etwas unbewiesenes wahr sein, zB Leben auf anderen Sonnensystemen.
Ja es gibt was mich überzeugt,dass es unwahrscheinlich ist dass es durch Zufall entstanden ist.
das steht doch drin was du lesen kannst.

@Volvox
Wenn dich das nicht Interessiert brauchst du ja nicht zu lesen


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:24
@Suchhund
Mehr hast du nicht zu meinem Post zu sagen?
Da gab es noch andere Fragen an dich.

Meine Aussage bezog sich außerdem auf die Bereitschaft sich wenigstens in die anderen Diskussionsteilnehmer hineinzuversetzen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:27
@Lepus
Du kannst dich ja mal mit den Antworten auseinander setzen die da sind ehe neue kommen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:30
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja es gibt was mich überzeugt,dass es unwahrscheinlich ist dass es durch Zufall entstanden ist.
das steht doch drin was du lesen kannst.
Das habe ich in der Tat gelesen.
Ich fragte dich darauf was du denn mit Zufall überhaupt meinst. Allerdings bist du eine Antwort bisher noch schuldig.

Dein Einzeiler der die gleiche Aussage wie vorhin enthält, erklärt leider auch nicht mehr.
Dabei möchte ich nur gern wissen warum du es denn nicht für einen Zufall hältst. :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:33
@Suchhund
Das habe ich:
Wie du nachlesen kannst beziehe ich mich in meinem letzten Posting auf deine letzten Beiträge.
Jetzt wäre es nett, wenn du dasselbe tätest und dir nicht nur einen meiner Sätze rauspickst.

Mal ganz davon abgesehen, dass du noch nicht einmal auf eine meiner Fragen konkret geantwortet hast, was ich auch schon mehrfach anmerkte. ;)
@Snowman_one schrieb:
Allerdings bist du eine Antwort bisher noch schuldig.

Dein Einzeiler der die gleiche Aussage wie vorhin enthält, erklärt leider auch nicht mehr.
Genau das ist leider auch mein Problem mit @Suchhund .


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:36
@Snowman_one
ok hier was Wiki meint ich schliesse mich dem an
Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen in erster Linie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Absichten handelnder Personen in Frage. Die Erklärung Zufall ist also gerade der Verzicht auf eine (kausale) Erklärung.
Ich sehe in der Schöpfung einen kausalen Zusammenhang zwischen Schöpfer und Schöpfung.
Das schließt Zufall demnach aus .
@Lepus
wenn meine Antworten dir nicht gelegen sind schreib sie dir doch selber,dass machst du doch schon selber so


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:36
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Wenn dich das nicht Interessiert brauchst du ja nicht zu lesen
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass man nur schwer über ein Thema diskutieren kann, wenn jeder eine unverrückbare Wahrheit™ hat. Mehr als eine Umfrage kann dann kaum stattfinden.

Wärst du im Übrigen so lieb auf meine gestellten Fragen einzugehen? Deine Antworten würden mich doch sehr interessieren.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 20:39
@Volvox
Zitat von VolvoxVolvox schrieb:Dann schreibt jetzt jeder, was er für die Wahrheit hält
Die Evolution ist für mich plausibler weil viele Belege dafür existieren.
Viele Aussagen kann ich zudem nachvollziehen und es wird sogar versucht es so zu erklären das ich es verstehe.
Das kann man gut in den Beiden Videos sehen die Mindslaver gepostet hat. :)

Es wird begründet warum die Evolutionstheorie die bisher beste Erklärung für die Vielfalt des Lebens ist.

Wenn ich mir aber ansehe was denn nun für einen Schöpfer sprechen soll, dann kann ich mich offenbar nur auf Aussagen verlassen das es so sein muss.
Es wird auch nicht versucht zu erklären das man es versteht, sondern man muss erst etwas als wahr akzeptieren.


Anzeige

melden