@praiseway moin moin...vielleicht hilft die dass was bereits
@domitian einige Seiten zuvor gesagt hat?Eine Stelle würde ich jedoch gerne ergänzen, bezüglich Magie und Zauberei.Magie und Zauberei meinen an dieser Stelle keine Tricks und oder Illusionen,wird aber gerne so dargestellt und belegt durch Scharlatane!Weshalb man eben vorsichtig sein solle,schon an dieser Stelle.
Magie meint die Beherrschung/erlernen der Elemente,Deutung und verstehen der universellen Gesetzmäßigkeiten im Mikro und Makro Kosmos,in Anwendung und unter Berücksichtigung der Qualität und Quantität.In einer Harmonie/Ausgeglichenheit.Das ist an sich neutral,und läuft einer Religion nicht konträr.
Das Motiv ist da ausschlaggebend bzw Richtungsweisend.Je nach Motiv kann es in Zauberei ausarten bzw abgleiten.Was nicht heißen soll das es nicht funktionieren mag sondern das man bestimmte Phänomene eben nicht durch eigene Kraft hervor ruft sondern eben durch mitunter negative Wesenheiten (du schiebst ein paar Seiten zuvor etwas über Beschwörungen (Evokationen/abrutschen in einem Pakt)),deshalb Vorsicht.Auch Praktisches wäre in dieser Form eher unangebracht weil man keine "Kontrolle" über dieses "erlernt"hat.Also ein Tasten im dunkeln mit unabsehbaren Folgen für die eigene Psyche und Körper.
Viele "Übungen" die es da gibt sind eher Gefährlich,wie bspw. forcierte Atemübungen,ähnlich dem Kundalini Yoga...das schadet mehr als dass es hilft.Nicht wirklich was für den westlichen Menschen,es sei denn man fühlt sich zu diesen Hingezogen und man entspricht dieser Mentalität.
Auch gilt zu berücksichtigen welche Lehren und Autoren es da so gibt.Nicht jeder ist gut.
Nun nach eigener Überzeugung ist Hermetik,Magie pur,da gibt es keinen Unterschied
:)