Ist der Koran einzigartig in seiner Art?
24.05.2013 um 14:33alfarabi schrieb:Es ist eine Diktierung vom Erzengel Gabriel an MohammedDas ist aber reine Glaubenssache!
alfarabi schrieb:Es ist eine Diktierung vom Erzengel Gabriel an MohammedDas ist aber reine Glaubenssache!
FrankD schrieb:Informier Dich einfach übe die Entstehung und Tradierung des Korran. Was ich schrieb sollte für einen Interessierten eigentlich Allgemeinbildung sein. Bin jetzt echt ein wenig verblüfft.Nenne mir ein paar Quellen Bücher usw..ich weiss wie der Koran entstanden ist,aber ich würde gerne mehr von deiner version erfahren,gibt es da einige zufälessige quellen?
FrankD schrieb:Nein, ganz offensichtlich weißt Du NICHT, wie der Koran entstanden ist. Zufälessige Quellen kenne ich nicht, aber es gibt einige, die zuverlässig sindJa dann nenne mir die zuferlässigen Quellen..und wenn du keine kennst wie kommst du dann zu diesen behauptungen?
Der Koran zur Zeit des ersten Kalifen Abu Bakr (632-634 n.Chr.)http://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/koranentstehung/ (Archiv-Version vom 17.05.2013)
Als Mohammed 632 n.Chr. nach kurzer Krankheit plötzlich verstarb, fielen manche Stämme vom islamischen Glauben ab. In den Restaurationskriegen, besonders in der Schlacht von Yamama (633 n.Chr.), starben wichtige Koran-Lehrer, die große Teile des Korans auswendig zitiert hatten.
Der erste Nachfolger Mohammeds, Kalif Abu Bakr, war der alte Schwiegervater Mohammeds. Er sammelte in seinen beiden Regierungsjahren nach einigem Zögern bis zu seinem Tod Koranteile. Er ergänzte sie mit der noch vorhandenen mündlichen Überlieferung. Zaid ibn Thabith wurde beauftragt, den Koran zu sammeln und aufzuschreiben. Er ließ mindestens drei Offenbarungen aus. Eine davon wurde nach der Aussage von Mohammeds Frau, Aysha, die ihn auf dem Sterbebett begleitete, unter seinem Bett aufbewahrt. Diese einmaligen Texte wurden durch ein Haustier aufgefressen. Trotzdem hatte Abu Bakr damit die später favorisierte Kopiensammlung. Drei andere Sammlungen konkurrierten mit dieser.
Hafsa, die Tochter des zweiten Kalifen Umar und eine Frau Mohammeds, bewahrte die Sammlung Abu Bakrs auf.