@Medomatt Das, was du erlebt hast und als Hass bezeichnest in Nationalstolz und Patriotismus. Das zu entfachen, braucht es keine Eltern, die einem das erst beibringen müssen.
Es gibt Leute, die können einfach keinen so rechten Draht zum Herkunftsland, der Kultur, der eigenen Abstammung aufbauen.....was zu akzeptieren ist....es gibt andere Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, die die Geschichte und Herkunft interessieren und die stolz darauf sind, aus eben Ihrem Land zu stammen.
Wenn es jetzt einige zu extremistisch ansehen, meinen, "Ihr" Land mit Anschlägen, Raubzügen und Plünderungen, Morden etc "verteidigen" oder "erobern" zu müssen.....dan werden diese von der anderen Seite, die ebenfalls stolz auf Ihre Herkunft ist, schon sehr "berührt" um es vorsichtig auszudrücken.
Dein Land wird durch den Dreck gezogen, Kulturgüter, die deine Vorvahren mit Ihrem Blut verteidigt und erbaut haben, werden niedergebrannt etc....da fühle ich mich schon irgendwie nicht mehr ganz neutral der anderen Seite gegenüber.
Zum Beispiel.....in der Schweiz könntest du einen durch die Medien und Eltern künstlichen Hass zwischen den Kantonen aufbauen.,....einfach weil es da nie irgendwelche grösseren Konflikte gab...
Auf dem Balkan, Nahost, Fernost, Südamerika etc. wo die Stämme und Kulturen seit Jeher miteinander kämpften oder sich verbündeten, wo schon immer was los war.....da können die Medien zwar der Funke sein, der die Lage zum explodieren bringt....aber nie der einzige Grund.
Klar kann ich auch mit Kroaten, Albanern, Bosniern etc reden und disutieren über Gott und die Welt.....sobald sich aber Politik einmischt...nimmt jeder seine Stellung und feuert mit allem was er hat.
Das wird sich nie ändern.
Ich frage mich aber nur.....Was Europa damit erreichen will, dem Kosovo die "Unabhängigkeit" (sie sind Unabhängig wie ich ein Marsianer bin) zuzusprechen. Man ebnet den Weg für ein gesetzloses, islamistisches, ethnisch fast reines, drogenüberfülltes Gebilde....Arbeitslosigkeit mancherorts über 80%, Drogenumschlagplatz N°1 in Europa, Menschenhandel, Geldwäscherei für die Konzerne, ethnische Verfolgungen, schnell wachsender Islamismus, Terrorismus.....und irgendwann, wenn man merkt, man hat doch nicht das gewünschte Resultat und wenn die Situation völlig ausser Kontrolle gerät, dann überlässt man dieses Problem wieder den Serben....können die doch dort unten kämpfen. Wie ein "kluger" User hier schon anmerkte und die Meinung des Westens gut wiederspiegelte....Das sind eh nur alles Wilde, unzivilisierte Bergmenschen die sowieso besser nach Afrika passen würden. Menschen 2.er Klasse