Weis nicht wo man es am besten hätte rein posten können:
Ärger über kurze Toiletten-Zeiten: Chinesische Arbeiter nahmen Manager als Geiseln
In Shanghai haben rund tausend chinesische Arbeiter ihre Chefs als Geiseln genommen. Die Manager, zehn Japaner und acht Chinesen, sollen zuvor
Strafen für jeden Beschäftigten eingeführt haben, der länger als zwei Minuten auf der Toilette bleibt. Nach anderthalb Tagen konnte die Polizei die Männer befreien.
Auslöser des Aufstands waren offenbar verschärfte Arbeitsregeln. Laut übereinstimmenden Berichten der Nachrichtenagentur AP und der "South China Morning Post" entbrannte sich der Konflikt an Strafen, die Shinmei Electric eingeführt hatte. So sollten die Beschäftigten acht Dollar Strafe zahlen, wenn sie zu spät zur Arbeit erscheinen oder länger als zwei Minuten auf der Toilette verbringen. "Wir verdienen weniger als 2000 Yuan (rund 320 Dollar) und sollen dann so hohe Strafen zahlen", klagte ein Mitarbeiter laut der chinesischen Zeitung.
Insgesamt sollen die neuen Vorschriften des Unternehmens 49 umstrittene Punkte beinhalten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chinesische-arbeiter-nahmen-manager-als-geiseln-a-878954.htmlDas ist krank, 2 Minuten für Toilette ? und wenn man man eine Sekunde länger braucht gleich 8 Dollar Strafe ??
Hier mal ein paar Kommentare aus der selben Quelle:
"6. D
eigene_meinung heute, 11:23 Uhr
Was die Arbeitsbedingungen betrifft, nähern wir in Deutschland uns China an. Was die Gegenwehr betrifft, sehe ich allerdings zunehmend nichts mehr bei uns."
14. 2 minuten?
malehrlichsein heute, 11:42 Uhr
...also von mir aus auch nur 30 sekunden! Soll ich etwa fuer meinen gameboy 1,3 cent mehr ausgeben, bloss weil die laenger auf der toilette sitzen wollen? Nee, nich mit mich! ;-)
16. In deutschen Callcentern ist das auch üblich
smithyk heute, 11:51 Uhr
Ich arbeite in einem deutschen Callcenter. Dort gibt es ein Pausentool. Das ist ein Computerprogramm, das anzeigt, wann man den Platz für Toilettengänge verlassen darf. Meist gibt es viel zu wenig Pausenfenster. Dann muss man zwei Stunden oder länger am Platz verharren, bis man endlich aufstehen darf, um auf das Klo zu gehen. Die Dauer einer Pause ist auf 5 Minuten begrenzt. Wenn viel los ist gibt es Auxsperren. Dann darf niemand den Platz verlassen und man muss seinen Vorgesetzten fragen, ob man aufs Klo gehen darf. Aber nur ganz kurz. In Geld zu zahlende Strafen gibt es nicht offiziell. Inoffiziell wurde aber bereits verlangt, dass man 2 Euro in eine Süßigkeitenkasse einzahlen soll, wenn man länger als erlaubt auf dem Klo sitzt. Das Pausenverhalten wird auch in den Mitarbeitergesprächen bewertet.