Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen
08.09.2012 um 21:09@nurunalanur
Ich nehm das jetzt mal als ein halbes Eingeständnis.
Also, halten wir fest: In der Türkei werden Minderheitensprachen NICHT an regulären Schulen standardmäßig angeboten.
Und dann besitzt man trotzdem die Dreistigkeit, hier groß zu FORDERN, dass in Deutschland Türkisch regulär eingeführt wird?
Wie wäre es damit, mal einen Gang zurückzuschalten?
Wie wäre es mal, nicht gleich laut polternd und rigoros etwas zu fordern, sondern sich zusammen zu setzen z.B. mit Arbeitsgruppen der Bildungsministerien und gemeinsam zu überlegen, inwieweit dieses neue Unterrichtsfach im regulären Unterricht Sinn macht? Und wie man es vielleicht realisieren kann?
Kommt sicherlich besser an, als gleich eine alles-oder-nichts-Forderung ;)
Gibt doch sicher genug fähige Menschen, die bei einem entsprechenden Konzept mitarbeiten könnten.
Mit der unverblümten Forderung des standardmäßigen Türkischunterrichtes in Deutschland allerdings macht man sich eher unbeliebt.
Oder würdest du, beispielsweise als Bäcker, dich gerne mit einem Kunden abgeben, der reinkommt und laut herumschreit, er wolle gefälligst 10 Brötchen und der Bäcker solle seinen Hintern bewegen?
Es kommt auch viel darauf an, WIE man etwas vertritt.
Ich halte die Idee von Türkischunterricht an deutschen Schulen grundsätzlich für diskutabel und auch für machbar.
Jedoch finde ich es dreist, das einfach so als Forderung zu formulieren und dann Sprüche zu machen, wenn man nicht sofort seine Forderung erfüllt bekommt.
Ich nehm das jetzt mal als ein halbes Eingeständnis.
Also, halten wir fest: In der Türkei werden Minderheitensprachen NICHT an regulären Schulen standardmäßig angeboten.
Und dann besitzt man trotzdem die Dreistigkeit, hier groß zu FORDERN, dass in Deutschland Türkisch regulär eingeführt wird?
Wie wäre es damit, mal einen Gang zurückzuschalten?
Wie wäre es mal, nicht gleich laut polternd und rigoros etwas zu fordern, sondern sich zusammen zu setzen z.B. mit Arbeitsgruppen der Bildungsministerien und gemeinsam zu überlegen, inwieweit dieses neue Unterrichtsfach im regulären Unterricht Sinn macht? Und wie man es vielleicht realisieren kann?
Kommt sicherlich besser an, als gleich eine alles-oder-nichts-Forderung ;)
Gibt doch sicher genug fähige Menschen, die bei einem entsprechenden Konzept mitarbeiten könnten.
Mit der unverblümten Forderung des standardmäßigen Türkischunterrichtes in Deutschland allerdings macht man sich eher unbeliebt.
Oder würdest du, beispielsweise als Bäcker, dich gerne mit einem Kunden abgeben, der reinkommt und laut herumschreit, er wolle gefälligst 10 Brötchen und der Bäcker solle seinen Hintern bewegen?
Es kommt auch viel darauf an, WIE man etwas vertritt.
Ich halte die Idee von Türkischunterricht an deutschen Schulen grundsätzlich für diskutabel und auch für machbar.
Jedoch finde ich es dreist, das einfach so als Forderung zu formulieren und dann Sprüche zu machen, wenn man nicht sofort seine Forderung erfüllt bekommt.