xia schrieb:weil hier Hauptsächlich Deutsche Leben und auch Deutsch gesprochen wird oder siehst du das anders.
Das würde ich so nicht mehr unbedingt unterschreiben. Deutschland ist schoooooon international und multikulturell. Schon längst leben nicht mehr "hauptsächlich Deutsche in Deutschland".Und deutsch ist auch nicht mehr soooo dominant. Sprachenvielfalt kennzeichnet einfach deutsche Großstädte. Musst in einigen Städten wie Stuttgart, Mannheim oder Bremen mal die Statistiken anschauen oder durch die Stadt laufen. Von daher ist prinzipiell ne angebotene Sprachenvielfalt im Unterricht an Schulen doch gar nicht so unsinnig.
Die deutsche Polizei setzt ja auch zum Beispiel gezielt und stark auf die Anwerbung von Bürgern mit Migrationshintergrund, weil die deutschen Kollegen einfach nicht mehr mit den vielen Sprachen zurechtkommen und eben auch oft nicht gut genug deutsch gesprochen wird bei Migranten. Polizisten mit Muttersprache türkisch oder so können sehr viel besser vermitteln, erklären usw. bei türkisch-stämmigen Mitbürgern.
Und vielleicht wurde es auch Zeit mit türkisch. Ich persönlich wollte oder will die Sprache nie lernen. Muss ich auch nicht, in Mannheim meinem Heimatstädtchen gibt es ein Viertel mit nur türkischen Geschäften, Ärzten, Apothekern und so. Da gibts kaum noch deutsche Sprache. Paar Monate da durchgelaufen schon dürfte ich die Grundkenntnisse Intus haben
:DAber im Ernst, vielleicht hat die größte Zuwanderergruppe und Gruppe mit Migrationshintergrund in Deutschland vielleicht auch einen Anspruch auf mehr Teilhabe. Und die Deutschen ohne Migrationshintergrund müssen so oder so entgegenkommen, weil sie weniger werden und angewiesen sind darauf, dass gerade die größte Migrationsgruppe in Deutschland das Land wirtschaftlich, politisch und sozial stabil hält. Wenn die türkisch-stämmigen Bürger nicht mitmachen, dann wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten um Jahre zurückfallen.