Maxman90 schrieb:sondern dass der alte Sack Sonderrechte bekommt
Das Rauchen in Fernsehstudios ist gesetzlich nicht verboten. Mithin kann von einem Sonder
recht, das man Schmidt gewährt, nicht die Rede sein. Allenfalls von einer
Extrawurscht , die er gebraten kriegt.
Das Recht zu rauchen hat im Prinzip jeder bei einer Fernsehsendung. Das liegt völlig im Ermessen des Senders, der im Studio das Hausrecht ausübt. Kommt heute aber nur noch selten zur Anwendung, den die aktiven Politiker und Prominenten hüten sich aus naheliegenden Gründen ohnehin freiwillig, sich mit Zigarete zu zeigen. Schmidt hingegen hat das ganz einfach nicht mehr nötig, und er sagt natürlich im Vorfeld der Sendung auch genüßlich: "Wenn ihr mich haben wollt in der Show, dann müßt ihr mir auch das Rauchen gestatten. Sonst komm ich nicht."
(vgl. auch mit Alkohol trinken. Früher saßen die Herrschaften noch gerne bei einem Glas Wein in den Talkshows. Auch längst vorbei. Aber nicht, weil es verboten ist, sondern weil sich einfach keine Person des öffentlichen Lebens mehr am nächsten Tage als Säufer und schlechtes Vorbild bezeichnen lassen will. Die trinken ihren Wein lieber zuhause oder auf Parties, wo sie unter sich sind. In größerem oder kleinerem Ausmaß. Je nachdem.)
Maxman90 schrieb:Gelten unsere Gesetze nicht für Ex-Kanzler, oder wie darf man das verstehen?
Welche Gesetze?
Es gibt wie gesagt kein Gesetz gegen das Rauchen in Fernsehstudios.
Jauch hat den Steinbrück ja gefragt: "Wieso haben
Sie eigentlich heute nicht geraucht? Sie hätten mal die Gelegenheit dazu gehabt."
Und Steinbrück antwortete auch bezeichnend nicht mit "Weil es verboten ist oder ein schlechtes Beispiel gibt oder für mein Image schädlich ist", sondern ganz ehrlich mit "weil ich nicht so viel Post bekommen möchte am nächsten Tage". Steinbrück hat sich also das Nichtrauchen in der Sendung frewillig auferlegt und nicht, weil er ein gesetzliches Rauchverbot beachten wollte/mußte.
Schmidt hat ja nicht einmal (die in der Tat gesetzlich verbotene) Zigarettenwerbung betrieben, - oder hat jemand mitbekommen, welche Marke er raucht?
Ich möchte auch auf diese Marke umstellen und so alt werden :-)