Hexen rehabilitieren
17.09.2011 um 02:11Da braucht es keine Rehabilitation, da diese Urteilssprüche aufgrund heutiger Rechtssprechung eh Humbuk sind... die Hexen sind schon längst rehabilitiert.
stopje schrieb:Der Antrag zur Rehabilitierung kommt aus neuheidnischen Bewegungen heraus und ist somit auch religiös motiviert.mmh... das ist natürlich so ne Sache. Moderne Hexen haben ja an sich weder mit den historischen Hexen noch mit dem historischen Okkultismus (z.B. Agrippa von Nettesheim) viel gemein, so das man da das Andenken Instrumentalisieren könnte.
Individualist schrieb:Wie kann man bitte schön für Hexerei schuldig sein? Ein Verbrechen was man nicht ausführen kann, weil es keine Hexerei und Magie gibt.Wenn ich mich recht erinnere ist bei einigen Verbrechen der 'Versuch mit ungeeigneten Mitteln' strafbar, darunter würde dann wohl Magie fallen.
Glünggi schrieb:Da braucht es keine Rehabilitation, da diese Urteilssprüche aufgrund heutiger Rechtssprechung eh Humbuk sind... die Hexen sind schon längst rehabilitiert.auch offiziell? oder doch nur durch empfundenen rechtsdenken?
Outsider schrieb:Und waren sie wirklich alle unschuldig? Die Hexen, die damals in Deutschland hingerichtet wurden?das is nich dein Ernst....
Omega. schrieb:Die Kirche hat nicht nur die angeblichen Hexen getötet, sondern damit auch das gesamte Wissen das unser Volk hatte, bevor alle an Jesus glauben mußten.Da ist was dran. Ich denke (ich weiß es nicht sicher), das damals viel Wissen den Bach runtergegangen ist. Hexen, bzw Kräuterfrauen oder wie auch immer man sie jetzt nennen mag, gehörten doch bestimmt mal mit zur Gesellschaft, so in etwa wie Schamanen oder Druiden.
krijgsdans schrieb:Gibt es eigentlich irgendwas, an dem die Kirche nicht Schuld ist?Nein.