@andreasko andreasko schrieb am 22.02.2011: Guttenberg ist ne Medienhure,aufgepuscht von den Medien,eine Marionette mit sympatischen Aussehen reicht heutztage aus um beim Arbeitervolk zu punkten.
Das bringts echt auf dem Punkt.
Guttenberg ist ein Phänomen, und leider keines der positiven Art.
Vor allem "Deutschlands meist gelesenes Tagesblatt" pusht ihn so dermaßen, das man sich doch wirklich fragen muss, ob da alles mit legalen Dingen zugeht. Selbst jetzt, während dem Plagiats-Skandal, wo sich doch die Bildzeitung in der Regel wie ein Aasgeier auf ein verwundetes Image stürzt, schreit diese sämtliche Kritiker als Erbsenzähler, Neider und Rufmörder nieder. Solch ein unseriöses journalistisches Vorgehen kann man doch nur noch als Propaganda bezeichnen und wirft meiner Meinung nach den Verdacht auf, dass hier ein Preis für die Publicity gezahlt wurde.
Und desweiteren bleibt es mir ein völliges Rätsel, wie angeblich nach Umfragen, dieser Mensch eine so hohe Beliebtheit haben kann. Als Verteidigungsminister ist meines Erachtens nach seine einzige Leistung, dass er bei Trauerveranstaltungen eine gute Figur abgibt. Weder in der Kundus-Affäre, noch beim Gorch-Fock-Skandal hat er überlegt und/oder klug gehandelt, sondern nur überstürzt und reaktionär. Bei der Wehrpflichtreform, so gut die Idee an sich auch ist, das Vorhaben doch alles andere als eine Sparmaßnahme, denn wenn die Wehrpflichtigen nicht mehr vom Staat gezwungen werden, muss wohl ordentlich Geld geboten werden, damit Freiwillige sich anlocken lassen, und das dürfte doch wohl um einiges höher ausfallen, als der Minimal-Lohn beim Wehrdienst. Ansonsten, alles was er an Integrität, moralischen Wertvorstellungen und Vertrauen hatte, ist jetzt eh verspielt.
Wenn man sich doch alleine seine Aussage zur Plagiatsaffäre im Bundestag ansieht und dabei aufmerksam Mimik und Gesitk beobachtet, so merkt man doch sofort, dass ihm die Tat an sich nicht leid tut, sondern höchstens das er dabei erwischt wurde. Und dann, selbst mit dieser erdrückenden Beweislage, nicht mal mehr die Sportlichkeit zu beweisen und zurückzutreten, sondern sich "doof" stellen (frei nach dem Motto "hubs, ich hab die hälfte meiner fast 2000 Zitaten auf 400 Seiten vergessen anzugeben, was ja nur absolut menschlich und nachvollziehbar ist") ist pure Dreisitgkeit und ein Hohn auf unsere Gesellschaft ! Und das nur, weil Umfragewerte ihn wohl über den normalen Bürger diesen Landes erheben !
Mit einem Stirnrunzeln verfolge ich da auch die Ausweitungen auf die gesamte politische Bühne. Anscheinend hat ein Großteil seiner Partei Angst davor sich gegen ihn zu äussern (normalerweise zerfleischen sich doch die Politiker, auch innerparteilich, gerne mit kaum höheren Niveau als Hyänen während einer Hungersnot), um anschließend wegen Majestäts- (oder Messias-) Beleidigung an den Pressepranger gestellt zu werden.
Selbst Frau Merkel regiert da nicht anders. Ich halte sie für eine eiskalte, berechnende Person - allerdings in den Krisenzeiten keine schlechte Wahl und ich hatte zumindest immer Respekt vor ihr, denn sie schien bei allem das Wohl von Deutschland im Auge zu haben. Am Wochenende habe ich im Radio nun folgendes Zitat gehört:
Wenn jemand einen Fallenden stützt, kann er selbst ins straucheln geraten
Und das passt momentan wie die Faust aufs Auge. Frau Merkel hat damit bewiesen, dass sie das Wohl der Partei vor das Wohl des Volkes stellt und somit die Wahrheit der Macht geopfert. Traurig für so eine starke Person. Mit dieser Entscheidung hat sie in meinen Augen jeglichen Respekt verloren.
Das ist es, was mich schon einige Zeit innerlich rumtreibt. Wie soll man denn auf die Demokratie vertrauen, wenn man jemanden über den Rest erhebt, nur wegen guter Publicity? Wie kann es sein, das wir vom Gesetz her alle gleich sind, aber doch mit zweierlei Maß gemessen wird? Wie soll man noch die Medien vertrauen, wenn man sieht, wie pressefreiheit mundtot macht? Und wieso kommt es einen so vor, als ob das nur 4 von 100 Leuten bemerken?
Ich könnte gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich dadrüber nachdenke
:(