@bit Klasse, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin mal bei Guttenplag zu gucken. ^^
Super Sache, da kann man wunderbar das sehen, was wir angesprochen haben, dass es seit dem Wochenende kippt, weil die Leute eben jetzt erst sich mit den Fakten beschäftigen.
Allerdings haben Umfragen eh keinen Einfluss darauf, ob Guttenberg Minister bleibt.
Wenn die Umfragen gut für ihn ausfallen, sagt man halt: "Das Volk will ihn weiterhin, wir werden Guttenberg behalten." Wenn die Umfragen schlecht ausfallen: "Ach, das sind nur Umfragen..." Oder man ginge einfach nicht drauf ein. ^^
Aber es hat trotzdem nicht den gleichen Stellenwert wie eine Umfrage von Infratest dimap, die selbst die Leute randomisiert auswählt. Du wirst von denen angerufen oder nicht. Ich kann mich nicht an die wenden und einfach mitmachen.
Bei Onlineumfragen, generell bei Umfragen, wo Leute selbst raufgehen oder anrufen müssen, stimmen vor allem politisch Interessierte ab. Diese Gruppe hat aber eine andere Mehrheitsverteilung als das gemeine Volk. Wo noch viele Leute dabei sind, die kein Internet haben, denen ihr Stammtisch oder was auch immer wichtiger ist. Die erfasst Infratest dimap.