@onuba Jepp, ganz genau so sehe ich das auch.
Deswegen ist das für mich auch ein Zeichen von Integration, weil das im Prinzip "Hexe sein" zu einem offiziell anerkannten Beruf macht, wenn man damit Geld verdient.
@Arcorias In jedem Beruf gibt es Scharlatane. Das bedeutet nicht, dass diese Scharlatane direkt den ganzen Berufsstand in den Dreck ziehen. Wenn du zum Arzt gehst und er eine falsche Diagnose stellt heißt das ja auch nicht, dass du sofort ALLEN Ärzten misstraust, oder?
;)@zaramanda Ich finde es durchaus berechtigt, für Falschaussagen harte Strafen zu bekommen. Wer sich mit sowas nicht auskennt und einfach mal so in einem Wochenendseminar Kartenlegen "gelernt" hat, sollte seine "hellseherischen Fähigkeiten" weder anderen anbieten, noch Geld dafür verlangen. Es braucht einfach viel Zeit, zu verstehen wie sowas funktioniert und warum. Und es braucht noch mehr Zeit, bis man herausgefunden hat wie man mit den Menschen umgehen muss, die zu einem kommen und um Hilfe bitten.
Von Vorhersagen kann man abhängig werden, das ist nachweislich festgestellt worden. Ergo: Menschen, die von diese Vorhersagen von AstroTV abhängig sind und dort JEDEN Tag stundenlang anrufen und sich "beraten" lassen, geben Unmengen von Geld aus, bis sie letztendlich einen riesigen Berg Schulden haben. Und was tun sie dann? Sie rufen bei AstroTV an und fragen: "Ich habe Geldprobleme... wie werd ich die wieder los?" Richtige Antwort wäre an dieser Stelle: "Hören sie auf, hier anzurufen! Sofort!" Aber da in Deutschland niemand Angst haben muss, für eine so schamlose Ausnutzung guten Glaubens, mehr noch, für eine Ausnutzung einer psychischen Abhängigkeit von Vorhersagen ins Gefängnis zu kommen, lautet die Antwort: "Ooooh, das ist aber ein shwieriges Thema, das sehe ich sofort. Rufen sie am besten nac der Sendezeit nochmal bei mir an, dann können wir uns länger unterhalten (und ich bekommen dann NOCH mehr Geld von ihnen...)". Knast ist deswegen in meinen Augen absolut berechtigt.