eyecatcher schrieb:Haste auch Quellen über diesen Sniper? Schießt der wirklich mit nem Präzisionsgewehr?
Der Name Sniper ist irreführend.
Es ist ein Heckenschütze, allgemein wird mit dem Wort Sniper ein Scharfschütze in Verbindung gebracht. Der Knilch hat 15 Mal auf Menschen geschossen und dabei eine Person tödlich verletzt, wobei es da auch noch die Freundin eines Farbigen war, die neben ihm saß.
Mit seinen Präzisionskünsten scheint es da nicht weit her zu sein würd ich mal behaupten.
In Schweden gelten andere Waffengesetze als in Deutschland, somit muss es nicht zwingend ein Präzisionsgewehr sein.
Mal als Anhalt:
Mit nem normalen Sturmgewehr wie dem überall (auch in Schweden bekannten) G3 kann man mit etwas Übung noch aus 300m ohne Zielfernrohr treffen. (Zumindest so schlecht wie er das gemacht hat.)
Ein Zielfernrohr bekommt man in jedem Waffenladen, auch in Deutschland, damit macht man jedes halbwegs brauchbares Gewehr zu einer Präzisionswaffe auf eine Distanz von gut 800m.
Fahl schrieb:Der Täter selbst dürfte entweder eine Armeeausbildung besitzen oder Jäger sein, die gezielten Schüsse lassen das vermuten. Er könnte sich die Fähigkeiten auch privat angeeignet haben, was auch nicht ganz abwegig ist, da es in Schweden viele Orte gibt wo man ganz bestimmt ungestört schießen kann.
Bei dem "Trefferergebnis" würde ich eher nicht auf militärische Grundkenntnisse tippen. ABER:
Die Wehrpflicht wurde in Schweden erst dieses Jahr abgeschafft und damit war er wohl definitiv in der Armee, da im kalten Krieg rigoros gezogen wurde.
Ein Jäger sollte etwas mehr Übung beim Schiessen auf lebende Ziele haben.
Ist wohl eher ein Spinner der sonst nicht so viel zu tun hatte.
Fahl schrieb:Auf jeden Fall wird es schwierig und blutig werden ihn Dingfest zu machen, es werden weitere Taten folgen, da bin ich mir sicher
Eher nicht, selbst als du diesen Post geschrieben hast, hat das Radio schon lange gesagt, dass sie ihn haben.