@delphi delphi schrieb:wie z.B. es die Nazis waren, die sich in vollem Bewusstsein der Symbolik des Hakenkreuzes, sich für eben jenes Symbol entschieden haben, ...
die nazis haben sich doch garnicht in vollem bewusstsein für die symbolik des hakenkreuzes entschieden, im gegenteil: sie haben die symbolik des hakenkreuzes völlig verändert!
ich habe mal 'ne wissenschaftliche abhandlung darüber gelesen, und da hiess es hitler bzw. seine entsprechenden berater hätten das hakenkreuz frei entworfen als graphische struktur, nicht mehr und nicht weniger - dass es sich dabei um ein uraltes symbol handelt war ihnen garnicht bewusst, schon garnicht welche bedeutung das hakenkreuz in früheren kulturen hatte (wäre auch unlogisch, denn diese bedeutung ist ja reichlich konträr zu der des hakenkreuzes).
also die anonymus-leute die ich so kenne sind durchweg alle schlau genug um nicht zufällig irgendwas herzunehmen.
aber es wird wohl besser sein wenn ich die direkt frag, was das mit guy fawkes eigentlich soll...