@Mr.Dextar Zum Verständniss.
Ich deffiniere mich als Christ, weil ich das Grundprinzip, das Jesus propagierte. Feindesliebe, Nächstenliebe, Vergebung als oberstes Gut betrachte. Es vermittelt eine besondere Lebenseinstellung eine harmoniesüchtige und anhand dessen, wieg ich ab. Was nicht passt wird nicht angenommen. Auch wenn es in der Bibel steht.
Jesus selbst hat den Sabbath anhand dieser Lebenseinstellung relativiert und das Gebot gebrochen um eine Kranke zu heilen.
Es ist diese Grundeinstellung, die arbeit an sich selbst, ohne anderen vorzuschreiben was sie zu glauben haben. So wie auch mir keiner vorschreibt was ich zu glauben habe. Wenn ich niemandem vorschreibe wie er zu glauben hat, muss ich mich auch vor niemanden rechtfertigen, was ich glaube. Ausser vor Gott. Und das macht Frei. Das andere bedrückt.
Jesus hat nicht gesagt wir sollen den Acker bestellen. Er hat gesagt werft den Samen aus. Manch Samen fällt auf fruchtbaren Boden, anderer nicht.
Geht hinaus und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Und nicht zieht aus um Christengenossen zu machen und dann macht ein Kind des Teufels aus ihm noch zwiefälltiger als ihr selbst seid.