moredread schrieb am 20.05.2010:Die Idee dahinter soll wohl sein, das, wenn es zig tausende solcher Karikaturen gibt, es für terroristische Vereinigungen schwerlich möglich sein wird, alle diese Leute zu töten.
@moredread do you think they have the bomb,
Moredread do you think the'll drop the bomb ?
Ich finde es zwar absolut richtig, auf die Gefühle von anderen ("Haufen" g*) Rücksicht zu nehmen,
aber:
Zu meiner und unserer kulturellen Prägung gehört auch so etwas wie
Toleranz, Kunst der Ironie, künstlerische Freiheit, Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstkritik...
Das islamische Verbot, den Herrn Mohammed zu zeichnen und zu karrikieren, hat in meiner Weltanschauung keinen Platz.
Wenn ich auch einige Inhaltspunkte der islamischen Lehre für durchaus sinnvoll erachte, kann ich mich im Karrikaturenstreit nur auf die Seite der Karrikaturisten schlagen.
Der Malwettbewerb ist deshalb keine schleche Idee, angeblichen Drohungen sogenannter Islamisten zu antworten.
Ich habe zwar noch keinen Herrn Mohammed gemalt, aber so ein "VerboT" löst bei mir ungeahnte Kreativschübe aus.
Die will ich trotzdem den hier anwesenden muslimischen usern ersparen, und lache mich klammheimlich, in selbst gewählter Karrikaturenabstinenz, über meine Gedanken schwindelig.
Dagegen verblaßt jede Mohammed-Karrikatur.
Die Gedanken sind doch frei, oder muss ich nun mit einem Handelsembargo durch meine türkischen Lebensmittelhändler rechnen ?