@tech 314
"Ich entschuldige mich schon mal falls meine Frage unsinnig sein sollte, kenn mich mit diesem Thema nicht so aus.
Welche Länder sind dann die, die nicht verschuldet sind? Wo geht "unser" Geld hin?
Frankreich, England, USA und Deutschland auch, immer heißt es alle sind verschuldet. Und welche Länder sind dann reich? An welche Länder geben wir "unser" Geld, irgendwo muss es ja sein..."
Es sind tatsächlich praktisch alle 200 Länder der Welt verschuldet: Unangefochtener Spitzenreiter ist Japan mit 175% vom BSP (Bruttosozialprodukt, alles, was in einem Jahr erwirtschaftet wird. das bedeutet, die Japaner müßten 1 3/4 Jahre arbeiten, ohne auch nur einen einzigen Yen auszugeben, um all ihre Schulden zu tilgen!), in Europa führt Griechenland mit über 100%, wir liegen z.Z. bei 70%, oberes Mittelfeld in Europa. Das entsprechende Guthaben haben also nicht Staaten, sondern Konzerne, Banken und vor allem Privatpersonen, sehr reiche und solche wie Du und ich. Die 5000 Euro(?????) auf Deinem Konto , die 200 000 Euro auf dem Konto des Managers und meine 30 000 000 Millionen(!!!???) liegen nicht im Tresor der Banken, sondern werden von den Banken weiterverliehen: z. B. an Staaten, weil die als besonders kreditwürdig gelten. Sind sie aber nicht: meines Wissens hat noch niemals ein Staat dauerhaft seine Schulden abgebaut (oder???) und deshalb wird passieren, was bisher IMMER passiert ist: Es kommt auf die eine oder andere Art zum Crash. Inflation, Währungsreform, Enteignung, wie auch immer. Reset, alles auf Null, und dann geht's wieder von vorne los. Ist bisher immer so gelaufen mangels Alternativen zum Kapitalismus.