@insideman @Valentini @pescado @DahamImIslam @Can @Lilie Startschuss für Deutsch-Türkische Universität in Istanbul
"Deutschland und die Türkei haben am Freitag den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben. In Berlin unterzeichneten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein türkischer Amtskollege, Ali Babacan, gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan eine "Vereinbarung über die Gründung einer Deutsch-Türkischen Universität in der Türkei zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Türkei"."
"Bundesminister Steinmeier erklärte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: "Ich freue mich, dass die deutsch-türkische Universität bald Wirklichkeit wird!"
"Das besondere Markenzeichen der Universität liegt in interkulturell ausgerichteten deutsch-türkischen Studiengängen. Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache."
"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen. Zu den deutschen Beiträgen gehört die Entsendung von Dozenten und Lektoren, die Entwicklung von Curricula, Material für den Aufbau eines Sprachlernzentrums, Gewährung von Zuschüssen zu Ortsgehältern, Stipendien sowie Fortbildungsmaßnahmen."
Quelle:
http://www.bmbf.de/press/2309.php (Archiv-Version vom 06.04.2010)---
Meine Meinung:
1. spricht nichts dagegen, rein Formel gesehn.
2. Dieses Model klappt schon im Ausland wunderbar auch für Deutsche, wieso sollte man es auch hier nicht mal "wenigstens" wagen und versuchen ? Kennt ihr den Spruch, "Ein Versuch ist es Wert." oder so ähnlich.. So hat man wenigsten Später ein Ergebnis, wonach man sich richten kann.
3. Sprechen in der Tat wirklich viele Argumente dafür, warum so ein Modell sehr gut wäre.
4. Ich (Türke, man Glaube es kaum mit Abitur) hätte mir damals viehlmehr Türkischunterricht gewünscht, leider gab es davon zu wenig, ich empfand es sehr gut für mich, nicht nur was meine Muttersprache anbetrifft, sondern auch allgemein als Sprachtraining und eine Bereicherung, bzw. eine übergreifende Förderung für die anderen Fächer. Was auch sehr gut und extrem erleicheternd wäre, und was Gottsei Dank schon an einigen Schulen angeboten wird ist Türkisch als 2. Fremdsprache. Leider gab es sowas auf meiner Schule nicht, sonst hätte ich jetzt einen viel besseren Abschluss und manche Türken überhaupt erst einen ansehnlichen Abschluss und wären somit eine höhere Bereicherung und Entlastung für die Gesellschaft.
Jedenfalls, was für Deutsche in der Türkei gut sein kann und von allen Deutschen Politikern gerne unterstützt, ins Leben gerufen und unterzeichnet wird, kann doch für die Türken in Deutschland doch nicht schlecht sein..