@quinn>>Die hier geborenen DeutschTürken müssten doch ihre Muttersprache beherrschen da sie ja mehrheitlich mit der Türkischen Sprache aufwachsen.<<
Meinst du das reicht? Demnach wäre ja Deutschunterricht in Deutschland auch nur nebensächlich da man sowieso alles im Elternhaus lernt.
Das ist nicht richtig, auch Deutsche lernen im Deutschunterricht verdammt viel was nicht jeder von Zuhause bekommt.
Ich z.B. bin mit türkisch aufgewachsen, ich kann ganz normal Alltagstürkisch sprechen, komischerweise aber kapier ich fast kein Wort wenn auf türkisch etwas über Politik und Wirtschaft erzählt wird, oder wissenschaftliche Fächer. Da werde ich von Begriffen überschwemmt die mir ziemlich fremd sind oder die ich mal gehört habe aber nicht wirklich weiß was es bedeutet.
Es geht noch witziger, ich kann flüssigen Alltagstürkisch sprechen aber ich kann türkisch weder richtig schreiben noch flüssig lesen, warum? Weil ich es niemals gelernt habe, manche schickten ihre Kinder zu Türkischkursen das ist aber nicht immer selbstverständlich.
>>Und einem neugeborenem Kind ist es ziemlich egal ob es erst Türkisch oder Deutsch spricht.<<
Nicht wirklich weil es erstmal überwiegend die Muttersprache beherrscht und nebenbei das Deutsche entwickelt, es sei denn die Eltern sprechen Zuhause zu hälfte auch Deutsch.
Ich bin seit ich 3 oder 5 bin in Deutschland, ich war auch im Kindergarten hier und dann ganz normal die Grundschule usw.
Gut deutsch konnte ich aber nie wirklich, obwohl ich in der Grundschule hauptsächlich mit deutschen zu tun hatte.
Erst in den letzten Jahren wurde mein Deutsch sehr gut, seitdem ich Internet habe und sehr viel in Foren schrieb.
Ich habe in den Foren glaub ich mehr geschrieben als in der Schule, haha
:DJedenfalls schreibt man nicht gerne in der Schule und nicht immer das was man selber schreiben möchte.