Wie wir die Werbung besiegen können!
20.09.2007 um 08:55Wenn wir heute wieder zum Briefkasten gehen, was ist drin, genau ein halbes Kilo Werbung! Und was machen wir dagegen, genau wir kleben ein Schild auf den Kasten, falls es nicht schon drauf ist: "Bitte keine Werbung einwerfen"
Genau das ist aber Falsch! Dadurch würde der Werbeversender die Kosten für das Prospekt ja nur sparen, woanders einwerfen oder es anderwertig versuchen an den Mann zu bringen, z.B über lästige Strassenverteiler, die uns mit ihren Blicken fixieren als ob sie zur Familie gehören.
Hätte wir es nur weggeworfen und das Zeug nicht gekauft, dann tauchen diese Unskosten aber auch in der Bilanz des Unternehmes auf, nämlich als nicht umsatzfördernde Werbeausgaben! In der Folge senkt die Firma die Werbeausgaben und ist dann auch mal darauf angewiesen, real in einer Fachzeitschrift gut bewertet zu werden und nicht nur in der eigenen Werbung!
Genauso am Telefon, jemand ruft uns an, wir legen sofort auf und fühlen uns schlau! Auch das ist falsch! Jetzt ruft der nämlich nur später wieder an und will uns was anderes verkaufen, immer und immer wieder! Der Anruf den wir sofort beendet haben, hat den nämlich auch nur 5 Sekunden Arbeitszeit gekostet!
Richtiger wäre, das Gespäch annehmen, z.B für das Abo einer sinnlosen Zeitung und dann erstmal fragen also z.B:
Was das denn genau für eine Zeitung ist, ob die in Farbe ist, wieviel Seiten die hat, was die kostet, wie lange so ein Abo läuft, ob da auch Gewinnspiele drin sind, ob die Anzeigen annimmt oder ob es die in der PVC-Plastiktüte geliefert wird oder nur so! Was immer die Antwort ist, das finden wir dann natürlich auch nicht ok!
Wenn der Anruf im Callcenter nämlich länger als 5 Minuten dauert, und der Typ am anderen hat noch nichts verkauft, und das bei jeden den der anruft, dann bricht auch das Geschäftskonzept des Massenwerbespams zusammen!
Kurz: Wer im Winter es nicht schafft mindestens 3 Tage das Haus mit Werbung zu beheizen, der sollte sich auch nicht drüber beschweren, denn der hat ja auch garnichts selber aktiv dagegen getan!
Und wer seinen Callcenter-Nerver nichtmal mit Namen und die Namen aller seine Hunde, der sollte sich auch nicht über permanente Werbeanrufe die er nicht mehr los wird wundern!
Die Werbeindustrie ist nicht nur einfach das Papier das sie druckt, sie ist eher eine Mafia, die mit Türstehermethoden und gnadenloser Kostenkalkulation auf Kosten der Mitarbeiter ihr Geschäft betreibt, man siehe auch Interview Günter Walraff, Undercover im Callcenter:
http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff
Da kann doch jeder etwas dagegen tun! Also nicht nur die Werbung wegwerfen, sondern auch das Stopschild am Briefkasten, unseren Aderlass für die Kommerzmafia! :}
Genau das ist aber Falsch! Dadurch würde der Werbeversender die Kosten für das Prospekt ja nur sparen, woanders einwerfen oder es anderwertig versuchen an den Mann zu bringen, z.B über lästige Strassenverteiler, die uns mit ihren Blicken fixieren als ob sie zur Familie gehören.
Hätte wir es nur weggeworfen und das Zeug nicht gekauft, dann tauchen diese Unskosten aber auch in der Bilanz des Unternehmes auf, nämlich als nicht umsatzfördernde Werbeausgaben! In der Folge senkt die Firma die Werbeausgaben und ist dann auch mal darauf angewiesen, real in einer Fachzeitschrift gut bewertet zu werden und nicht nur in der eigenen Werbung!
Genauso am Telefon, jemand ruft uns an, wir legen sofort auf und fühlen uns schlau! Auch das ist falsch! Jetzt ruft der nämlich nur später wieder an und will uns was anderes verkaufen, immer und immer wieder! Der Anruf den wir sofort beendet haben, hat den nämlich auch nur 5 Sekunden Arbeitszeit gekostet!
Richtiger wäre, das Gespäch annehmen, z.B für das Abo einer sinnlosen Zeitung und dann erstmal fragen also z.B:
Was das denn genau für eine Zeitung ist, ob die in Farbe ist, wieviel Seiten die hat, was die kostet, wie lange so ein Abo läuft, ob da auch Gewinnspiele drin sind, ob die Anzeigen annimmt oder ob es die in der PVC-Plastiktüte geliefert wird oder nur so! Was immer die Antwort ist, das finden wir dann natürlich auch nicht ok!
Wenn der Anruf im Callcenter nämlich länger als 5 Minuten dauert, und der Typ am anderen hat noch nichts verkauft, und das bei jeden den der anruft, dann bricht auch das Geschäftskonzept des Massenwerbespams zusammen!
Kurz: Wer im Winter es nicht schafft mindestens 3 Tage das Haus mit Werbung zu beheizen, der sollte sich auch nicht drüber beschweren, denn der hat ja auch garnichts selber aktiv dagegen getan!
Und wer seinen Callcenter-Nerver nichtmal mit Namen und die Namen aller seine Hunde, der sollte sich auch nicht über permanente Werbeanrufe die er nicht mehr los wird wundern!
Die Werbeindustrie ist nicht nur einfach das Papier das sie druckt, sie ist eher eine Mafia, die mit Türstehermethoden und gnadenloser Kostenkalkulation auf Kosten der Mitarbeiter ihr Geschäft betreibt, man siehe auch Interview Günter Walraff, Undercover im Callcenter:
http://www.zeit.de/2007/22/Guenter-Wallraff
Da kann doch jeder etwas dagegen tun! Also nicht nur die Werbung wegwerfen, sondern auch das Stopschild am Briefkasten, unseren Aderlass für die Kommerzmafia! :}