@Obrien, Tommy137
Ja, genau -ich hab die institutionelle [bei der nächsten rechtschreibreform heisst es dann "instituZIONelle"...hehehe
;)] Form der religion gemeint.
Wenn sich aber ein normaler mensch gläubig fühlt im sinne einer übergeordneten kraft, die uns das geschenk des lebens gebracht und alles erschaffen hat, und versucht ein guter mensch zu sein, indem er hauptsächlich in "christlicher" weise zu leben versucht (barmherzig, hilfsbereit, positiv, gemeinschaftsfördernd, sozial), dann ist es ok,dagegen kann ich nichts haben. Aber gegen den missbrauch und vorgespielten glauben mit entsprechenden taten.
Na ja...das mit der allgemeinbildung...sagen wir mal so, es kann vielleicht nicht schaden, etwas über die bibel zu wissen, -aber eher um sie darauf abzuklopfen, in welcher versteckter form sie über prophezeiungen, aber auch historische begebenheiten verschlüsselt berichtet (z.B. "Der BIBELCODE" , I und II von Michael Drosnin..., oder Zecharia Sitchins tolle Bücher), und warum sich soviele unterbelichtete "Führer" (Sharon, Bush) immer darauf berufen, im "Namen Gottes" zu handeln....
Michael Moore hat das ja mehr als einmal in seinen fantastischen Büchern parodiert...
;)GOTT würde diesen Spinnern gewaltig was husten.....
Also ich werd niemals die Bibel komplett lesen.... ich brauch sie nur, um gewisse zitate zu finden, wenn sich ein interessanter autor, wissenschaftler oder politiker darauf beruft, bzw. forummitglieder hier. Aber auch am liebsten, um die stellen leuten zu zeigen, die nicht glauben wollen, was es mit den ELOHIM und Ufos und dem Arschloch Jahwe und seinen Sprüchen auf sich hat... *g*...
Wir wissen, daß wir nichts wissen. Bloß was machen wir mit den Leuten, die nicht wissen, daß sie nichts wissen? :)