Der neueste Gammelfleisch-Skandal wird im gegensatz zu den bisherigen Skandalen wohl inerster Linie deswegen als Dönerfleisch-Skandal in den Medien bezeichnet, weil dasgefundene, 4 Jahre alte Fleisch überwiegend für die Döner-Produktion geliefert wurde(siehe auch
Wikipedia: Gammelfleisch ).
Aber so schlimm ist dassicher nicht. Für mich sah Döner schon immer wie Abfallfleisch aus, weshalb ich so etwasnoch nie gegessen habe. Qualitativ gutes Essen kostet halt ein wenig mehr.
SolcheMeldungen überraschen mich jedenfalls nicht.
Wir hatten in den letzten Jahrenimmer wieder Lebensmittelskandale - betroffen waren wohl so ziemlich alleLebenmittelbereiche, überwiegend wohl aber Fleischwaren.
Irgendwoher müssen dieniedrigen Lebensmittelpreise ja kommen. Ich kann mich meinem Vorkommentator Herrn Maehlernur anschließen: Gute Lebensmittel haben ihren Preis - die ALDIsierung des Handels ebenauch. Aber hier in Deutschland wird jeder Dreck gefressen (das Wort "essen" will mir indem Zusammenhang nicht einfallen), solange er billig ist. Ordentlich Knoblauch- oderChilisauce dran, dann schmeckt man den Gammel nicht.
Zynisch finde ich es, wennunsere Politiker jetzt den Leuten wieder den Metzger um die Ecke zu empfehlen. Schauensie schnell mal nach, ob es ihn noch gibt, ihren Metzger um die Ecke - oder ob Berger,Real & Co ihn schon platt gemacht haben. Dessen Lager ist nämlich nicht zu groß zumKontrollieren.
Aber leider werden wir bis zum Umdenken wahrscheinlich erst maleine Massenlebensmittelvergiftung brauchen. Anders als über totale Katastrophen kommthier keiner zur Besinnung.