Heiner Geißler war in meinen Augen ein unerträglicher Politiker .
In den letzten Jahren schien er jedoch eine Wandlung vorgenommen zu haben , deren Auslöser ich in der gemeinsamen Afrika Reise 1999 mit Norbert Blüm erahne.
Die beiden marschierten zu Fuß durch die Berge des Südsudans um auf das dort herrschende Elend aufmerksam zu machen.
(In der Dokumentation , die ich über diese Reise sah , war es allerdings vorrangig der schweißnasse Blüm , der mein Mitleid erregte. )
Geißler , der sich schon immer gerne zu extremen Äußerungen hinreißen ließ , kritisierte die Sicherheitsvorkehrungen beim G8 Gipfel 2007 :
"Die deutsche Einheit wäre nie zustande gekommen, wenn die Stasi-Leute die Demonstranten in Ost-Berlin, in Leipzig und in Dresden überall so eingeschüchtert und behindert hätten, wie das heute mit den Demonstranten vor Heiligendamm passiert."
Blüm unterstützte seinen alten Wanderfreund :
"Demonstrationen wären als Hallo-Wach-Signal für die Mächtigen dieser Welt zu sehen"
und "Wenn die Konferenz nicht mehr zustande bringt als heiße Luft und Phrasen, ist sie ein Teil der allgemeinen politischen Klimaverschmutzung".
PS.: Im
Wiki ist die Personbeschreibung zu Geißler kurz und treffend nachzulesen .