SvenLE schrieb:Das auf Landstrassen mehr tödliche Unfälle passieren als auf Stadtstrassen sollte doch bekannt sein.
'Gestorbene im Straßenverkehr' ist eine ganz blöde Statistik um sie ernsthaft zu analysieren, da spielen noch jede Menge anderer Faktoren außer dem Fahrverhalten rein:
- räumliche Verhältnisse: wie schnell ist Hilfe da und wie weit ist es bis zum nächsten Krankenhaus
- Nutzung der Straßen durch landwirtschaftlichen Verkehr: die sind überdurchschnittlich stark in Unfälle verwickelt
- Durchgangsverkehr, v.A. Güterverkehr: auch die überdurchschnittlich stark in Unfällen vertreten
- Einpendler aus Nachbarländern und v.A. Nachbarbundesländern: tauchen als Unfälle in der Statistik auf, aber nicht als Teiler in der Wohnbevölkerung
- Touristen ebenso - gerade beim Wintertourismus nicht zu vernachlässigen; Motorradverkehr ebenfalls statistisch eine Todesfalle
und so weiter. Eine eindimensionale Betrachtung greift da zu kurz.
behind_eyes schrieb:Gibt es denn eine Statistik die belegt das der einsame Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen Bayern im Kontext Abbiegevorgänge und Fußgänger völlig entgegen den Erwartungen sehr vorbildlich sein soll, ja sogar vorbildlicher als alle Bundesländer
Wenn man es auf 100.000 berechnet ist Bayern nichtmal Platz 1.