derDULoriginal schrieb:Wie du auch 250 DM kommst ist mir ein Rätsel.
@derDULoriginalMeine Anmeldung kostete damals 130 DM und eine Fahrstunde ca. 25 DM.
Ich hatte 3 Fahrstunden. Also komme ich mit der Anmeldegebühr auf 205 DM. Was die Prüfungsgebühr kostete weis ich nicht mehr genau, aber wenn du schreibst sie kostete damals ca. 60 DM stimmt meine Rechung doch (ich schrieb ja ca.).
Mehr als diese 3 Fahrstunden waren nicht nötig, weil ich bereits einen PKW von berufswegen her bewegen konnte. Die Fahrpraxis im Straßenverkehr hatte ich größtenteils bereits durch meine täglichen Fahren mit dem Motorad inne. Somit waren nur die 3 Fahrstunden nötig, während denen ich zusätzlich das Einparken, Bremsen und Ausweichen, Rückwärts um die Kurve fahren, usw gelernt habe.
Prüfungsunterlagen hatte ich keine, da ich noch teilweise die von meinem 1B Führerschein nutzte und zur damaligen Zeit täglich bereits motorisiert im Verkehr unterwegs war. Ich hatte also schon das entsprechende Wissen und die tägliche Praxis und musste somit für die Theorie nix gelernt. Damals gab es noch diese "Energiesparfragebögen" (weis nicht ob das heute immer noch so ist) für die ich auch nix lernen musste, weil ich das Wissen dazu bereits durch meinen Beruf erlernt habe.
Nacht-, Autobahn- und Überlandfahrten hatte ich keine. Meine Fahrprüfung dauerte auch nur 20 Minuten. Das weis ich heute noch so genau, weil wir mit 3 Prüflingen in etwas über 1 Stunde wieder am TÜV (Ausgangspunkt) waren. Alle 3 haben damals bestanden.