@taoHm. Es dauert etwas sich an diesen Text zu wagen, doch ich habe nur eine 3/4 Stunde Zeit zur Antwort, damit beginnen ich gleich mal
:)>>>das böse....es ist nicht von belang ob es personifiziert ist oder nicht .<<<
Währe es Personifizierbar, würde man es vernichten können. Damit hast du recht.
>>> die personifizierung des bösen dient den menschen nur allzu gerne um die verantwortung für ihr tun darauf abzuschieben. in wahrheit aber sind sie allein voll verantwortlich ! <<<
Der Mensch ist meist zu feige, um sich Fehler einzugestehen.
>>>denn was ist das böse überhaupt ? eine gute frage die du selbst schon gestellt hast....<<<
Ich bin gespannt auf deine ausführung
:)>>> je mehr menschen sich auf diesen planeten drängen desto offensichtlicher wird es,daß sie gut daran täten zusammen zu arbeiten als gegeneinander,da das resultat früher oder später ein sich gegenseitiges zu todetrampeln der fall wäre. <<<
Heutzutage ist das Eigenwohl, das am meist gefordertste. Hauptsache einen selbst geht es gut. Diese Denkweise ist falsch, wie du ja erläutertest, aber die meisten erkennen diese Fläschung nicht. Sie glauben es wäre richtig.
>>>zudem hat die kirche in der vergangenheit diesen begriff so abgegriffen und verhunzt,daß dies ein zusätzliches problem darstellt wenn man sich der tieferen bedeutung dieses begriffes zu nähern versucht. <<<
Wer das Herz öffnett, der kann alles erkennen. Sogar das Böse
:)Gott will das wir ihn in unser Herz schließen, aber dazu müssen wir es erst öffnen. Wer es öffnett, der erkennt nun plötzlich dinge, die früher seinen Horizont überschritten.
>>>aber ich will ihn mal so umschreiben :
böse ist ein mensch wenn er sich den größeren erfolg durch die unterlassung von rücksichtnahme und mitgefühl anderen gegenüber verspricht.
böse ist ein mensch der empfindsamkeit als schwäche ansieht.
er wird sich dadurch ein schicksal gestalten ,daß ihm zu seinem eigenen besten die wahre qualitäten dieser unseeligen eigenschaften an sich selbst erleben lässt.denn das merkwürdige ist ja,daß diese menschen trotz ihrer fragwürdigen einstellung nichts desto weniger ansprüche auf respekt rücksichtnahme und mitgefühl seitens ihrer mitmenschen anmelden. <<<
Ein typisches Bild. Die Eitelkeit.
Alles fordern, doch nichts zu geben vermögen. Dies ist eine einfache Umschreibung, die aber vieles bewirken kann. Man sollte jedoch nicht das böse im extremen suchen, sondern dort, wo man es am wenigsten vermutet. Bei sich selbst.
>>>nun,das sind nur ein paar aspekte des begriffes "böse" und bei weitem noch nicht alle.aber ich vermute mal du verstehst in welche richtung es geht.
wenn du diesbezüglich fragen hast......bitte <<<
Ich wurde von dir nicht enttäuscht, ein sehr guter Beitrag
:)Die Richtung ist klar, meist schlagen diese viele ein, doch manche können die Richtung nicht halten, der Sturm den es nicht gibt, ist zu stark für sie.
Fragen? Ich weiß nicht, was ich dich fragen sollte. So geht es mir jedes mal. Kennt bestimmt jeder
:) Zuerst fallen einem keine Fragen ein und wenn man dann den PC ausschaltet, dann fallen einem plötzlich Fragen ein, wie Schuppen vom Kopf.
Tja.
Aber doch, eine habe ich.
Wenn das Gute und das Böse in uns steckt, für was brauchen wir Gott oder Satan? Sind sie die Neonlichter die ganz am Anfang stehen und zeigen sollen, hier ist gut, hier ist böse? Sind damit diese beiden Symbolischen Wesen nicht überflüssig? Man muss es mal so betrachten. Gott ist ein Wesen des Guten und Satan eine Wesen des Bösen. Sie sind damit Beispiele, aber sind sie mehr? Wollen wir mit diesen beiden nicht einfach klar machen, in welche Richtung es geht? Auch wäre die Frage geklärt, warum wir an Gott glauben. Weil er das Gute in uns Symbolisiert. Damit existieren diese beiden Wesen im eigentlichen Sinne garnicht. Verstehst du, wie ich das meine?
Beide sind Symbole, doch sonst nichts. Wahr oder falsch?
Adios.
------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.
Vive la révolution
Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)
Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen