Ist die Frage, ob Kanibalismus moralisch gerechtfertigt ist, nicht abhängig von der definierten Moralvorstellung einer Kultur?
In unserer Kultur ist es abartig, keine Frage, aber in der Kultur anderer Völker ist es normal (Naturvölker).
Kann man in diesem Fall eigentlich überhaupt von einem Verbrechen reden?
Laut den Aussagen der betreffenden Personen war diese Tat ein Arrangement zwischen "Täter" und "Opfer" und keine Person wurde in ihren Rechten eingeschränkt.
Daher frage ich mich, ob man sich als Außenstehender anmaßen darf, darüber ein Urteil zu fällen und ich persönlich bin sehr froh darüber, das ich keine Urteile darüber fällen muß.
Ich betrachte diese Sache aus zwei Perspektiven:
1. Oberflächlich betrachtet finde ich diese Form von Sexualität abartig und kann sie mit meinen persönlichen Moralvorstellungen nicht auf einen Nenner setzen, weil ich für diese Dinge kein Verständnis habe. Und hier meine ich Verständnis im Sinne von Verstehen, nicht im Sinne von Gutheißung.
2.Habe ich das Recht, diese Dinge zu verurteilen, bloß weil sie der Moralvorstellung der Allgemeinheit widersprechen?
In den 50er und 60er Jahren wäre es gemäß den damaligen Moralvorstellungen ein Unding gewesen, wenn man Sado-Maso-Praktiken praktiziert hätte und Swingerclubs hätte es auch nicht gegeben. Zu der Zeit war das Thema Sexualität ein großes Tabu und durfte in der Öffentlichkeit nicht besprochen werden, weil es zu der Zeit unmoralisch war.
Heutzutage ist das alles anders, die Menschen sind offener geworden und man zeigt im TV Swingerclubs sowie SM-Studios.
Ich will diese Dinge nicht mit Kanibalismus gleichsetzen, sondern nur zeigen, wie schnell sich im Laufe der Zeit die Moraldefinitionen verändern können.
Und da dieses "Verbrechen" in Absprache und mit dem Einverständnis beider beteiligten Parteien stattgefunden hat, ohne das die Rechte unbeteiligter Personen verletzt wurden, würde ich persönlich mir niemals anmaßen, ein Urteil über Recht oder Unrecht zu fällen, was diesen Fall betrifft.
Es mag in unseren Augen pervers und abartig erscheinen, keine Frage, aber ich denke, die Öffentlichgkeit sollte vielmehr darauf achten, das unsere Kinder nicht mißbraucht werden, als sich an der Kanibalismusgeschichte aufzuhängen, die meines Erachtens bloß ein Verstoß gegen unseren derzeit gültigen Moralkodex verstieß und nicht gegen die Rechte von anderen Personen.
@taothustraIn diesem Thread zeigst Du mal wieder, wie wankelmütig Du mit Sympathie und Antipathie umgehst.
Wenn Modran Dich kritisiert, greifst Du ihn an...entschuldigt er sich, bezeichnest Du ihn als eine Bereicherung des Forums.
Kritisiert er Deine Aggressivität (verständlicherweise) wirst Du gleich wieder pampig und greifst ihn an.
Ich denke, Du solltest mal lernen, sachlich zu bleiben und nicht gleich jeden anzuschiffen, der nicht Deiner Meinung ist.
greetZ
SW
The Principles firmly confused...shake them awake. The circles vicious...all full of wishes
The vapours which invite us in, in hope we bring the final piece....afrais of what it means.
The icy patterns ascending dead as I decide to stay.
And cover with shadows my comeback way.
I LOOK OUTSIDE AND IT'S LUNAR STILL!!!!