@Juvenile Juvenile schrieb:Nicht jeder Wehrmachtssoldat war in der NASDAP. Es gab Zwangsrekrutierungen usw und wer sich weigerte wurde vom Regime in ein Zuchthaus gesteckt oder standrechtlich erschossen. Wie auch immer, nicht jeder von denen war ein Nazi. Die Männer hatten einfach keine andere Wahl als sich zu fügen.
Ist immer relativ. Die Erzählungen von der ,,sauberen Wehrmacht", deren Mitglieder nur erzwungenermaßen in den Krieg zogen, ist mit Vorsicht zu genießen.
Er wird zwar gern genutzt, um zu sagen:,,Mein Opa/Vater musste ja in den Krieg, konnte er ja gar nichts für...Aber immerhin hat er keine Massaker an Juden oder Gegnern durchgeführt, wie die SS!", aber es gibt auch genau darüber Berichte, wenn ich recht informiert bin - dass auch Wehrmachtsangehörige an Kriegsverbrechen beteiligt waren.
Auch stellt sich für mich da immer die Frage, ob das wirklich so einfach war, dass die Wehrmacht sich gar nicht verweigern konnte, wegen ,,Befehl" usw.
Hätte es die richtigen Männer in den Führungspositionen gegeben, hätte sich auch die Wehrmacht gegen die Nationalsozialisten auflehnen können. Haben sie eben nicht getan. Der einzelne Soldat konnte tatsächlich wenig machen.