Badbrain schrieb:Waren die Briten nicht froh übers Hitlers Einmarschieren in Polen?
Nein. Ein Cop-Out wie bei den Tschechen war nun nicht mehr möglich, aber militärisch waren sie nicht in der Lage, irgendwas dagegen zu setzen (ein paar Bömbchen an der Küste und eine Blockade, der Rest war ein Abwehrkampf gegen eine Invasion).
Badbrain schrieb:die Briten wollten Europa schon neu aufteilen
Aber nicht dass sich Hitler und Stalin Europa aufteilen, wonach es im Herbst 1939 aussah. Eigentlich hätten sie aufgrund des Abkommens mit Polen auch der Sowjetunion den Krieg erklären müssen, das ging aber nicht durchs Parlament (kluger Stalin, dass er mit dem Angriff auf Polen zwei Wochen gewartet hat, muss ich sagen ...).
Badbrain schrieb:So ganz ungelegen kam es also für sie nicht.
Als beinahe einziger demokratischer Staat Europas, isoliert auf einer Insel, die maximal 50% der notwendigen Lebensmittel für ihre Bewohner selbst erzeugen kann? Dazu ein Irland, das heimlich den Deutschen die Daumen drückte? Unter "nicht ungelegen" stelle ich mir was anderes vor.
Badbrain schrieb:Deshalb das Nichteingreifen in den Krieg zu diesem Zeitpunkt.
Sie haben eingegriffen, waren aber militärisch zu schwach. Die Katastrophe von Dünkirchen bestätigt das. Einzig zur Abwehr einer Invasion hat's gereicht.