Fergi36 schrieb:Mir konnte bis heute keine sinnvoll und logisch und nachvollziehber erklären ausser mit den altbekannten pseudo Marktwirtschaftlichen phrasen warum es superreiche mit zig millarden vermögen geben muss/soll/darf.
Und dem Totschlagargumenten
Na ja, ich probiere es mal:
Fergi36 schrieb:" der hat doch soviel Verantwortung über soviel mitarbeiter"
Hast Du schon mal eine Positionsführung gehabt? Also wo ich im Metallbau war, war ich immer mit einem Fuss im Gefängnis, bei einem Arbeitsunfall kommt die Polizei teilweise schneller wie der Sanitäter.
Du muss dann als Vorgesetzter nachweisen dass der MA richtig geschult war, Du muss deine Unschuld beweisen, nicht umgekehrt.
Fergi36 schrieb:" der ist ein grosses risiko eingegangen"
Mach Dich mal mit den Kosten einer Firma in DE vertraut...ja, ist das für Dich kein Risiko?
Fergi36 schrieb:" der ist doch so ein grosser sänger/sportler/entertainer/"
Das Du denen einen Vorwurf machst? Es sind die Lemminge die ihnen das Geld zuwerfen...freiwillig.
Fergi36 schrieb:" der hat doch so hart gearbeit im leben"
Mehr als einer der ohne Arbeit Geld von anderen nehmen will.
Fergi36 schrieb:" was denn gerecht wäre"
Sollte einer der mehr arbeiten nicht mehr Geld haben?
Fergi36 schrieb:" er war /ist ein genie"
Schauen wir mal welche an: Siemens, Edison, Benz, Ford, Besos...schlauer als andere waren sie in ihren Feldern schon.
Fergi36 schrieb:" es wäre enteignung"
Ist es.
Fergi36 schrieb:" es wäre neid"
Das ist es auch - wenn man sich anschaut wer solche Forderungen aufstellt...na ja durch Leistung sind die meisten nicht aufgefallen.
Fergi36 schrieb:"Kommunismus"
Nein, schlimmer, leistungsunabhängig Gleichmacherei.
Fergi36 schrieb:" die geben sovielen Menschen arbeitsplätze"
Ja, tun sie.
Fergi36 schrieb:" die würde bei stärkeren steuern abwandern"
Ja, das werden sie.
Fergi36 schrieb:Ein durschnittsmensch der 2000eu netto im monat verdient,verdient in 45 arbeitsjahren ca 1,5 mio eu!davon muss er natürlich miete/essen/steuern etc etc zahlen.
Nein, tut er nicht. Er verdient 1.080.000...wieso dichtest Du ihm 420.000 dazu? Schwierigkeiten beim Rechnen...das ist in einer Steuerdebatte ganz schlecht.
Fergi36 schrieb:Es sollen reiche leute geben,leistung/genialität/talent/erfindertum/kunst/sportliche schauspielerische/unternehmerische leistung soll gut entlohnt werden aber doch nicht in den ausmassen wie sie geschehen.
Das macht der Kunde, der entlohnt - es wäre viel einfacher wenn der Kunde nicht mehr so viel freiwillig abgibt.
Fergi36 schrieb:Zb ab einem privatvermögen von über 50 mio eu sollte das restliche vermögen min 50% besteuert werden!
Wie meinst Du das:
a) wer heute 60 Mio heute hat, hat nach einem Jahr 30 Mio und zahlt dann keine Vermögenssteuer mehr?
b) wer heute 60 Mio heute hat, hat nach einem Jahr 55 Mio und dann 52,5...51,25 usw.?
Tja, in beiden Fällen auswandern!