Integration ist passe
28.11.2005 um 22:32
Nein nicht ganz.
Integration bedeutet, dass die Migranten sich der entsprechenden Kultur anpassen (Assimilation). Multikulti ist wenn die Kulturen unter sich abgeschlossen von der Aussenwelt leben, also keine Assimilation.
Aber eigentlich ist das Offtopic...
Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.
melden
Integration ist passe
28.11.2005 um 23:14
Ich möchte die Diskussion mal in einen andere Richtung lenken:
Wer kennt die Modelle von Aristoteles und auf muslimischer Seite Ibn Chaldun?
Das was gerade passiert, ist ein ganz normaler Vorgang, der sich immer wieder wiederholt!
Es gelingt einem Volk/einer Gruppe, die militärische und wirtschaftliche Kontrolle über weite Teile der Welt zu gewinnen, unter Ausnutzung der menschlichen und materiellen Ressourcen der Nachbarvölker und schliesslich mit zunehmendem politischen und wirtschaftlichen Einfluß auf alle Welt!
der große Unterschied zwischen Rom, dem islamischen Mittelalter und der jetzkigen Globalisierung ist lediglich die schnellere Mobilität und daher die Erstreckung auf die gesamte Erde!
Die Ergebnisse dieser ungleichen Machtverteilung sind vielfältig:
1. Es kommt zu großen Gegensätzen zwischen Zentrum und Peripherie: Die Menschen in der Peripherie versuchen sich der veränderten anzupassen, indem sie
a.ihre eigene Identität so weit wie möglich zu wahren versuchen
b. an die veränderten Umstände anpassen
c. diese Anpassung erfolgt duch Entsendung von Teilen der Bevölkerung in die Zentren, manche von ihnen assimilieren sich,
aber der größere Teil verliert nicht seine Identität, sondern bringt die gewonnen Erfahrung in sein Land mit, und wirkt als Anziehungspunkt für weitere Auswanderer in die Zentren!
Das kulturelle Ergebnis dieses Prozesses sind die klassischen Subkulturen, die es strenggenommen schon immer gab, heute besonders bekannt die Musikkultur Amerikas!
2. Die Menschen im Zentrum sehen sich wachsender Konkurrenz duch die angehörigen der Peripherie ausgesetzt, die alles daran setzen auf ihre Weise am Wohlstand des Zentrums teilzuhaben und wie erwähnt in großer Anteil in die Zentren strömen; meist ist dies vor allem die junge Bevölkerung, so dass sie sogar ein nicht geringes Potential mitbringen!
Und die Menschen der Peripherie sehen sich sozialer Entfremdúng ausgesetzt, das Zentrum gibt ihnen nicht die Geborgenheit ihrer Kultur.
Dadurch kommt es zu den bekannten Segregationsprozessen, sowohl Teile der Angehörigen des Zentrums wollen ihre Identität verbissen wahren als auch die Angehörigen des Zentrums!
Es kommt zugleich zu sozio-kulturellen Vermischungsprozessen
Das heißt wir kriegen ein kunterbuntes Bild an Formen der sozialen Assimilierung, Anpassung, Segregation, Vermischung, mit oder ohne Konflikten verbunden, je nach der Weltanschauung und des Individuums und der sozialen Situation!
Und gewisse Verschiebungen: Die Macht des Zentrums wird teilweise durch die neuen Kräfte in der Peripherie bedroht, verringert und irgendwann fällt sie...
Das ist so und wird bis zum jüngsten Gericht so bleiben!
Man kann sich diesem Gesetz der Zivilisation nicht entziehen, auch nicht durch technische Errungenschaften, moderne Waffen, oder politische Programme!
Und weil das so ist, sollte man die Globalisierung als ein Geschenk von Gott annehmen und damit umgehen, wie auch immer der Weg des Einzelnen aussehen mag!
Man sollte nicht versuchen, wie der Drache in den Märchen den Schatz zu hüten und nicht freizugeben! Die Globalisierung ist für mich wie der Held, der den Drachen besiegt!
Sie bringt einerseits große Probleme mit sich. Der Sagenheld tritt mit der Besiegung des Drachens immer in die Welt der Gefahren ein, während er vorher noch in einer kindlichen, unbeschwerten Welt lebte!
Dasselbe passiert mit der Globalisierung: Wir können nicht mehr auf den bekannten Pfaden des Vertrauens in einer bekannten Umgebung und Welt wandeln. Das schmerzt!
Aber gleichzeitig öffnet der Drachentöter das Tor zur wahren Welt/Realität und befreit den frestgehaltenen Schatz aus der Hand des Drachens, der ihn nicht hergeben will! Jetzt ist der Held nicht mehr in einer vertrauten Umgebung, jetzt trägt er den Schatz in seinen Händen und befreit sein Volk von Armut und der Angst vor dem Drachen! Die vorher eingeengten Traditionen werden wie der verflixte Knoten, den man nicht aufbrachte, gelockert und jeder muss mun wissen, wie er es schafft, weiter das Seil seiner Kultur festzuhalten, aber gleichzeitig nicht den Knoten wieder zuzuziehen und die große Chance zu verpassen, endlich
WELTOFFEN und NEUGIERIG und
SEINE IDENTITÄT BEWAHREND
den Weg im Diesseits zu beschreiten!!!
UND FÜR MICH GIBT ES NUR FOLGENDE ANTWORT:
DER ISLAM IST WELTOFFEN UND BEWAHREND UND FÜHRT ZUR GLÜCKSEELIGKEIT IM JENSEITS
Abre das muss jeder selber wissen...
handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!
melden
Integration ist passe
28.11.2005 um 23:19
Ich finde Amerika ist ein schönes Beispiel für eine Multikulturelle Gesellschaft.
Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass es dort in den Großstädten Stadtteile gibt wie "China-Town" und "little Tokio". Es gab sogar bis ins 19. Jahrhundert in den USA Städte, in denen nur deutsch gesprochen wurde. Das meine ich mit Multikulti. Wenn man etwas über eine andere Kultur erfahren will muss man nicht unbedingt in das ensprechene Land reisen, sondern es reicht in die nächst größere Stadt zu fahren.
Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.
melden
Integration ist passe
28.11.2005 um 23:24
Ich finde andere Kulturen sind immer eine Bereicherung. Waere schön, wenn es überall so waere.
melden
Integration ist passe
28.11.2005 um 23:33
Die Quintessenz meines posts:
Die Globalisierung darf kein Protektionismus sein!
Es geht nicht, dass ich von den politischen und wirtschaftlichen Verlierern, deren menschlichen und materiellen Ressourcen mitverantwortlich für meinen Wohlstand sind, verlangen, dass sie alles dankend annehmen, was von mir kommt,
aber gleichzeitig ihnen verbieten, MEINE Ressourcen für SICH SELBST zu nutzen und sich allem verwehren, was nicht von mir kommt!!!
Das ist die schreckliche europäische Arroganz, die den Untergang vielleicht beschleunigen wird.
handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!
melden
Integration ist passe
28.11.2005 um 23:51
indem man sich unaufhörlich sagt "es ist zu spät", macht man alles zunichte, was überhaupt erreicht worden ist.
und es ist einiges erreicht worden, vorallem von seiten der sogenannten einwanderer.
da man aber als unzivilisiert gilt, wenn man entweder meinungen hat, die nicht sauber klingen, oder (und das noch viel mehr!) schief angeschaut wird von der gesunden mittelständischen bildungsschicht, wenn man eingehende erfahrungen und nähere bekanntschaften mit "diesen ghettotürken" hat, ist zuallererst mal unter uns alteingesessenen der dialog versperrt.
alle jammern irgendwie, keiner würde zugeben, dass man sich "mit solchen typen abgibt"...
ist es auf der anderen seite auch so?
manchmal schon.
super.
erst mal die grundlegenden barrikaden lösen.
ohne reden-schwingen, ohne meinungsmache.
in dieser hinsicht zwischen allen gruppen: ungeschützter verkehr, bitte sehr!
in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 03:44
DER ISLAM IST WELTOFFEN UND BEWAHREND UND FÜHRT ZUR GLÜCKSEELIGKEIT IM JENSEITS
@ al chidr
Da braucht der Islam aber ganz neue Talente, d i e Imageberater wollen noch erfunden sein.
q.
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 12:35
Wenn man in die Geschichte zurückschaut, sieht man, dass alle grossen Reiche, die nach al-chidr's Post aus Kulturvermischungen und Einwanderung entstanden sind, zugrunde gegangen sind. Aber die Wahrheit ist, dass diese Reiche NUR durch Kriege, Ausbeutung und Ausrottung entstanden sind. Will heissen, man hat diesen Multikultischeiss anderen aufgezwungen.
Und ja, Amiland ist das Beste Beispiel für Multikulti. ein Land ohne Struktur, ein manipulierbares Volk das auf Kosten einer ganzen Ethnie entstanden ist. Und da soll Globalisierung und MK gut sein? Wie kann man nur so geblendet sein!
Time will tell...
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 12:41
deutschland ist schon multikulti, ob mans will oder nicht. die bevölkerung wurde genauso wenig gefragt, ob sie multikulti will wie sie zur teuroeinführung gefragt wurde..
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 13:06
Ja klar hat Deutschland schon Multikulti, die Frage ist nur ob es gut ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist Multikulti der Todesstoss für jeden Nation.
Time will tell...
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 13:11
die antwort trägst du als sig :)
meiner meinung nach ist der € und die maueröffnung der dolchstoss für deutschland gewesen, ich weiss ich mach mir jetzt keine freunde unter den sogenannten "ossi`s" aber das sind meine two cents dazu..
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 13:20
sogenannte "ossi`s" deswegen, weil sie so genannt werden / wurden, ich habs net erfunden
das das zusammengefügt werden muss was zusammengehört ist mehr als recht, aber bitte mit system und nicht so auf die hau-ruck-methode, es hätte so vieles bringen können (für beide seiten) gebracht hat es nix (ausser das es nun zusammengefügt wurde)..
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 13:24
Die Wiedervereinigung musste schnell gehen, da Kohl schnell als Kanzler der Wiedervereinigung in die Geschichte eingehen wollte (und ist), bevor er seinen Stuhl räumen musste...
melden
Integration ist passe
29.11.2005 um 14:28
Und das natürlich auf Kosten der Deutschen. Kohl und die Maueröffnung ist genau dass, was passiert wenn man Multikulti fördert. Und das perfiede daran ist, dass bei der Maueröffnung Deutsch mit Deutschen vereinigt wurden. Und wenn schon das nicht so recht klappt, wie soll das denn mit verschiedenen Kulturen gehen?
Ja, meine Sig hat schon was, die steht nicht umsonst 8)
Time will tell...
melden