@Tron < Es geht mir eigentlich um den positiven Impuls der vom Einzelnen ausgeht.
Nicht um das Gottesbild. >
Die Wirkung soll aber höher sein wenn das gleiche gebetet wird. In dem von mir geposteten Gebet taucht kein Name für GOTT auf, deswegen geht es da auch nicht um ein Gottesbild. Da taucht zwar Christus auf, doch du könntest das Christus durch Buddha ersetzen und die Moslems beten einfach Jesus wenn sie die Bezeichnung Christus nicht verwenden wollen. Ich weiß nicht was du für ein Buddhist bist ob du nun Buddha als GOTT so wie viele Christen Jesus als GOTT sehen oder ob du Buddha als Mensch der die Erleuchtung erreicht hat siehst und du weißt das es noch einen anderen GOTT gibt, den wahren GOTT. Im letzten Fall ist das Gebet auch für dich geeignet.
Auch das von dir gepostete Gebet ist für alle geeignet wenn man Shakyamuni Buddha durch GOTT ersetzt.
@compy Das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat ist wohl falsch, wir im Westen (oder für Moslems und Juden im Nahen Osten) denken oftmals das Buddha nicht an GOTT geglaubt hat. Allerdings gibt es 2Arten von Buddhisten, diejenigen (leider die Mehrheit) die nicht an GOTT glauben (manche von ihnen glauben auch das Buddha zu einem GOTT wurde) und diejenigen die an Buddha als Erleuchteten glauben und auch an einen GOTT, den wahren GOTT. Und Buddha hätte wohl nicht die Erleuchtung erreicht wenn er nicht an GOTT geglaubt hätte und auf GOTT vertraut hätte.
Was du zu Jesus schreibst hast du Recht, die meisten Christen glauben das Jesus GOTTES Sohn (er ist GOTTES Sohn, allerdings nicht so wie man sich vorstellt) , das kommt daher das Jesus GOTT Vater nannte, dies wurde falsch verstanden. Jesus nannte GOTT in Wirklichkeit nicht Vater weil er wie in unserem Christlichen Verständnis GOTTES Sohn ist, sondern weil er GOTTES Sohn ist wie wir alle GOTTES Söhne und Töchter sind. Jesus ist somit unser Bruder und GOTT ist unser Vater.
Jesus hat übrigens auch wie Buddha die Erleuchtung erreicht.
Free Tibet!
Die Mods müssen GEWÄHLT werden!