@darkheaven"ich würde nie für meinen glauben sterben.
das einzige wäre bei mir: wenn ich wirklich fest an mich glauben würde, dann würde ich auch für mich sterben.
aber für jemanden oder für etwas mein leben lassen...niemals."
Ich kenne dich natürlich nicht (außer über deine Posts), aber ich glaube, man kann überhaupt nicht im vornherein sagen, ob man sein Leben für eine gewisse Sache, sei es für eine Person oder Glauben, hergibt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mich, ohne auf mein Heil zu achten, schützend vor meine Töchter, meine Frau, meinen Stiefsohn oder sogar ;-) meine Schwiegermutter zu stellen.
Auch für meine besten Freunde oder auch für einen Wildfremden, der in einer bedrochlichen Situation steht und den ich vielleicht durch beherztes Eingreifen retten kann.
Auf jeden Fall wäre es bei meiner Familie denkbar, bei anderen Situationen würde ich vielleicht nicht den notwendigen Mut aufbringen, aber einer meiner Töchter.. da würde ich auch als lebendes Schutzschild wirken können.
ABER... weiß ich das wirklich?? Vielleicht renne ich einfach weg, oder schaue nicht hin oder was sonst noch alles in mir vorgehen kann, wenn ich mich einer solchen extremen Situation plötzlich ausgesetzt sehe.
Aber vorgeben zu WISSEN, man würde nicht für einen anderen Menschen oder einem Glauben, halte ich schlichtweg für unrealistisch... DU KANNST es nicht wissen, bevor du nicht in einer solchen Situation gewesen bist. DANACH WEISST DU ES, vorher glaubst du nur...
Ich persönlich glaube nicht, dass ich für meine Religion zu sterben bereit wäre, aber ich WEISS es nicht...
Ich stelle mir vor, jemand würde mich zwingen, alle meine in sich gewachsenen protestantisch christlichen Grundsätze aufzugeben und sofort Mormone zu werden (einem Glauben, dem ich auf keinen Fall folgen würde).
Würde ich das tun wollen? Nehmen wir an, die Alternative wäre nur der gewaltsame Tod...
Ich denke, um mein Leben zu retten, würde ich es tun und Mormone werden (allerdings nicht aus Überzeugung).
Die Geschichte aber kennt viele Glaubensbrüder, die ihr Leben hergaben und EBEN sich nicht durch die Androhung eines gewaltsames Todes konvertieren liessen und dann auch tatsächlich UMGEBRACHT wurden.
Kurz gesagt: Man sollte nicht zu vorschnell WISSEN, was man tut und was nicht...