Ich gehe nicht mehr auf alles ein, sonst wiederhole ich mich ständig.
@Cruiser156 Ich gebe zu es ist ein sehr schwieriges Thema. Zum einem da sich die Evangelien selber immer weiter in Versionen in denen die Juden immer schlechter abschneiden steigern. Aber - jetzt kommt historiche und redaktionelle Kritik - dies ist wohl auch auf den steigenden Antisemitismus zur Verfassungszeit zurückzuführen. Die Evangelien wurden ja nach dem Tode Jesu geschrieben und damals waren die Juden bei den Christen nicht gerade beliebt. Zudem ist historisch gesehen nicht zu erwarten, dass Pilatus, der Menschen wegen geringerer Vergehen und dünenrer Beweisführung verurteilte, sich Jesus hätte gnädig zeigen wollen. Anklagepunkt gegen Jesus war außerdem auch, dass er sich als König der Juden bezeichnete und somit Hochverrat gegen den Kaiser beging. Nicht seine Bezeichnung als Sohn Gottes, das haben die Römer damals hingenommen, da es nur die Juden unter sich betraf.
@jafrael Sehe ich auch so, bis auf den Kompass, so etwas kann ganz schön in die Irre führen. Ich bin hier leider im Forum nicht bewandert, wenn du mir einen Link zu relevanten Argumenten gäbest, ginge ich dort gegebenfalls auf diese ein. Danke.
@pilger Die Bibel wurde ja nicht von Gott verfasst, sondern von Menschen. Die meisten Kirchen - oder die Kirchen mit den meisten Anhängern - sagen das auch so. Einer der großen Unterschiede zwischen Christentum und Islam ist, dass die Bibel - anders als der Koran - nicht direkt den Verfassern diktiert wurde. Wenn ich falsch liege, gibt es hier wohl Leute die dies korrigieren können. Und du übersiehst, dass wir Bibelübersetzungen und nicht die Bibeln an sich haben, da ändert sich im Inhalt einiges. Mit einer Übersetzung interpretierst du ja bereits. Die jeweilige Sprache verändert sich auch. Wörter bekommen andere Bedeutungen. Deshalb müssen die Versionen aktualisiert werden. Was wieder zu neuen Interpretation führt. Vergleiche von damals sind uns auch nicht unbedingt geläufig, da muss der Sinn erklärt werden. Es müssen auch Gesetze und Sitten von damals erläutert werden, da man sonst auch oft nicht versteht, was der Skandal an Jesus damals war. Weißt du was für Diskussionen man alleine über das Gleichnis mit dem Nadelöhr führen kann?
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.
Albert Einstein (1879-1955)