@Issomad @Tussinelda Witzig. Sobald es einen Anschlag gibt, überschlagen sich die Äußerungen, dass man auf Grund einiger weniger nicht auf die breite Masse der"überwiegend friedlichen" Muslime schließen darf.
Den (durchaus begrüssenswerten) symbolischen Beileidsakt zwei oder drei einzelner soll ich jetzt aber als Stellungnahme "der Muslime" betrachten.
Niemand mit einem Funken Hirn glaubt, dass jeder Muslim potentieller Attentäter und voll Hass auf dem Westen ist.
Es ist aber die Masse die schweigt und durch ihr Schweigen billigt. Für jeden erdenklichen Grund gehen Türken, Kurden, Araber usw. in Deutschland auf die Straße. Ich zumindest habe noch keine muslimisch organisierte Großdemo gesehen, bei welcher extremistisch ausgelebter Islam aktiv verurteilt wird.
Dies kommt m.E. nach daher, dass eben sehr viele, eben die "gemäßigten" Muslime einen für unsere Verhältnisse konservativen und extremen Kurs fahren - Minirock = Schlampe, Frau = nach / unter dem Mann, Schwule auf den Scheiterhaufen, Sharia ist so schlecht gar nicht etc.
Hierdurch entsteht Verständnis für den Attentäter, immerhin kämpft er doch gg. genau diese Gesellschaft, hierdurch wird ein Abgrenzen wiederum nicht möglich.
Beispiel?
Ich erinnere mich an den Mord an Theo van Gogh, bei welchem mir ein marokkanischer Arbeitskollege ganz unverblümt mitteilte, dass er lediglich nicht in Ordnung fände, dass Frauen und Kinder dies ansehen haben müssen. Hierauf entstand eine lebhafte Diskussion mit einigen weiteren Arbeitskollegen aus Tunesien, Marokko, Türkei und Sudan. Der Kollege aus Sudan (im Übrigen sehr gläubig, betete in der Pause etc.) war mit mir der einzige, der den Mord an sich rigoros ablehnte. Vier oder fünf weitere rieben sich daran auf, ob das in der Öffentlichkeit jetzt so hatte sein müssen oder ob die Tötungsart accord zum Koran geht. Als ich einwarf, den Mord generell zu verurteilen und als aufgeschlossener Mensch keine Selbstjustiz dulden zu wollen, wurde ich sehr liebenswürdig darauf hingewiesen, das TvG ja immerhin den Koran diskreditiert und den Propheten beleidigt hat. Klar macht man sowas nicht.. Aber das dieser Mensch nicht mehr am Leben ist, sei dennoch gut und richtig.
DAS ist das Problem.