Fünf Jahre Haft für früheren SS-Wachmann
18.06.2016 um 17:29Ich kenne nur den Milchmann Tewje
User1283 schrieb:Und ohne den Angeklagten schmälern zu wollen: sein Dienstgrad war SS-Unterscharführer also (Unteroffizier ohne Laufbahnprüfung), für ihn galt die "Postenpflicht" (ohne Anruf scharf schießen, bei erfolgreicher Flucht drohte dem Mann SS-Gericht wg. fahrlässiger Gefangenenbefreiung, damaliges Schlagwort: Ostfront/ Strafkompanie).Du bist sicherlich in de Lage, mir dafür einen ganzen Haufen Beispiele aufzuführen, oder?
Also ich bin bei solchen Urteilen sehr gespalten, ....... . Er war ein Rad im Getriebe und ob er mitgemacht hätte oder nicht ........ schließlich eine Strafe für Taten erhängt wird, die zur Zeit der Tatausübung noch gemäß der gültigen Gesetze war ...
mx schrieb:... schließlich eine Strafe für Taten erhängt wird, die zur Zeit der Tatausübung noch gemäß der gültigen Gesetze war ...na dann fällt es ja leicht die Gestze zu nennen die das Vergasen und Ermorden legalisiert habenlllll
mx schrieb:... schließlich eine Strafe für Taten erhängt wird, die zur Zeit der Tatausübung noch gemäß der gültigen Gesetze war ...Ja, Gesetze eines Kackreiches mit millionen von grenzdebilen Nazis...
Lukcy schrieb:Kann mir mal jemand kurz erklären, warum solche Prozesse 70 Jahre nach Tat geschehenWeil erst jetzt Beweise für seine Täterschaft aufgetaucht sind?
User1283 schrieb:Vor allem die sogenannten bürgerlichen Parteien hielten es für richtig, ehemalige Chargen der NSDAP und ihrer Gliederungen mannigfach in der Verwaltung unterzubringen oder in die diversen Parlamente vom Gemeinderat bis zum Bundestag zu delegieren.Dass Verbrecher nicht ihrer gerechten Strafe zugeführt wurden, ist ja kein Argument dafür, alle laufen zu lassen.
mx schrieb:Gut, Gewissen und Menschlichkeit ist natürlich unabhängig von der Gesetzgebung ...Eigentlich nicht.
mx schrieb:Ähnlich ja auch die DDR-Gesetzgebung war, damals gültig heut verbrecherisch ...Das beste Argument gegen Rechspositivismus und für das plädieren der Notwendigkeit einer kleinsten Moral.