Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:43
aero schrieb:
Ich empfinde solche menschlichen wünsche nicht als naiv. Auch nicht wenn ich mir wünsche das alle friedenswollenden muslime alles tun um dagegen anzugehen.
Meine "Naivität" bezog sich eigentlich auf die Vorstellung, dass es tatsächlich mal zu so etwas wie einer "Weltgemeinschaft" käme, die gemeinsam den Terrorismus isoliert und bekämpft.

Was die Probleme durch die patriarchalische Gesellschaft anbelangt, bin ich ganz bei dir.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:43
Muslimische Flüchtlinge, die nach Europa fliehen werden von der IS als Verräter angesehen sogar als Abtrünnige. Aber ja grundsätzlich schließe ich nicht aus, dass es potentielle Täter gibt, die den Flüchtlingsstrom ausnutzen um nach Europa zu kommen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:44
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Siehe Polen. Die hatten erstmal nix besseres zu tun als zu verkünden, dass sie ihre Flüchtlings Quote nicht erfüllen wollen.
in einer demokratie sollte jeder seine meinung sagen dürfen. ohne sofort abgeurteilt zu werden.
wir sollten die wertegespräche mit andersdenkenden durchstehen, punkt für punkt argumentieren, warum wir es anderes sehen.

wenn ich gewusst hätte, dass wir in der eu nicht nur unsere nationalen grenzen unbewacht lassen müssen, sondern auch die außengrenzen ungeschützt bleiben, wäre ich gegen einen beitritt gewesen.
wenn ich gewusst hätte, dass man, statt befriedungs-außenpolitik zu treiben, und wenigstens soviel gesprächsbereitschaft mit russland zu zeigen wie im kalten krieg, einfach waffen in krisenregionen schicken, auslanfshilfen kürzen, flüchtlingsströme erzeugen, flüchtlinge durch schlepperbanden ausnehmen und in österreich abladen lassen wird wie dinge, wäre ich gegen den beitritt gewesen.

bundeskanzler kreisky hatte es vorgelebt, als er als erster arafat an den verhandlungstisch lud. der jetzige papst pocht wieder darauf, wir müssten wieder mit allen das gespräch suchen. der terrorismus mag vorübergehend mit waffen in schach gehalten werden können, aber wenn man nicht gleichzeitig den unterdrückten und heimatlosen eine stimme verrleiht, wird die gewalt explodieren.

ich verwickle seit tagen jeden zuwanderer, der mit mir im alltag zu tun hat, in ein kurzes gespräch, ob sie uns österreichern zu den jetzigen konflikten im nahen osten und zum terror in frankreich etwas sagen möchten. die meisten sind erstaunt, weil sie noch gar keiner um ihre meinung bat.
ihre meinungen machten mich sehr nachdenklich.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:45
@CosmicQueen
Ich bin...WAAAS??
Ich glaub es hackt
Hallo Regie??


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:45
@greenkeeper

Thema Ausnahmezustand:

stimmt, ein Ausnahmezustand mag in den ersten Stunden gerechtfetigt sein (aufhalten streuneneder Terroristen), danach zersetzt er nur imho die Demokratie.
Das hat ja bereits die Geschichte gezeigt.

Einen Terroristen oder Seinen Unterschlupf kann auch ein sek stoppen, eine Armee ist kein geeignetes Mittel unter Zivilisten verdeckte Terroristen auszuheben, genau dieselbe Problematik wie eben in den Kriegsgebieten.
Daß es einem sek an rechtlichem Spielraum oder Personal fehlt wäre mir neu.

ein Quartal Ausnahmezustand, das wäre doch auch was für Deutschland!
Ich laufe öfters mal durch einen "Brennpunkt" hier in der Stadt, da wohnen die ganzen Russen und Polen bei den Türken die die Wirtschaft aufgebaut haben nach dem Krieg (Audi...)

Bisher ohne schlechtes Gefühl, auch durch den Grund des "besuches" mit etwas Cash dabei. Zukünftig hätte ich aber bedenken dadurch auf einer Liste aufzutauchen und eine Rektaluntersuchung spendiert zu bekommen...

Man fragt sich ja schonmal wie sich verschiedene Wendepunkte in der Geschichte so für die Bevölkerung im Alltag dargestellt haben. Ich habe das sarke Gefühl die letzten 20 und die nächsten 10 Jahre stellen gerade die Weichen vor einer sehr starken Kurve.

Wie wurden denn IRA und ETA gestoppt?
Geheimdienste, Überwachung, Ausnahmezustand, Beschneidung der Bürgerrechte?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:46
@PrivateEye

Da besteht zwischen uns kein Dissenz :-)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil die Terroristen ihre schlimmsten Feinde sind. Kann doch so schwer nicht zu verstehen sein...
Wenn wir es hier nur mit Kriegsflüchtlingen zu tun haben muss ich Dir zustimmen.

Aber du solltest auch daran denken dass viele junge Männer ihrer Familien augenscheinlich zurückgelassen haben und deshalb in meinen Augen durch den IS erpressbar sind. Wie würdest Du entscheiden wenn Dir der IS als Flüchtling hier ein derartiges "Angebot" unterbreitet?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:50
@d.fense

Seh ich genauso. Ein monatelanger Ausnahmezustand bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil er verschärft die Situation nur noch weiter. Von Besonnenheit kann da nun wirklich keine Rede mehr sein.

Gruß greenkeeper


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:51
http://www.krone.at/Oesterreich/Fluechtlinge_schockieren_mit_Fotos_aus_Traiskirchen-Schlafen_im_Freien-Story-461284
schaut doch, wie die flüchtiinge in niederösterreich im erstaufnahmezentrum noch im juli schliefen.
irgendwann, am ende aller hoffnungslosigkeit, ist einem vielleicht egal, welche ideologen einem einen ordentlichen schlafplatz und essen geben...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:51
Anscheinend erneute Schüsse in Paris (N24)


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:51
@xenix1
Gab anscheinend eine Massenpanik in der Stadt. Angeblich Schüsse und Explosionen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:51
@vielefragen
Über deren Köpfe wird ja stets hinwegentschieden,deren Meinungen sind ja unerheblich,Vetschiebemasse...so integriert man freilich keinen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:53
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: junge Männer ihrer Familien augenscheinlich zurückgelassen haben und deshalb in meinen Augen durch den IS erpressbar sind.
Die brauchen nicht irgendwelche Anhänger, die sie erst zu etwas erpressen müssen.
Sie brauchen Fanatiker, die aus Begeisterung handeln.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:53
greenkeeper schrieb:
Was is daran so unwahrscheinlich wenn ihnen hier die Unterkünfte über dem Kopf angezündet werden. Eins kann nun mal das andere ergeben. :(


Es ist deshalb auch nicht so unwahrscheinlich, weil der IS dies bewusst als Strategie einsetzen kann, um die Europäer zu verunsichern und weiter Zwietracht zu sähen. Das würde doch in's Konzept passen.
Genau das hatte ich schon mehrfach erwähnt. Nichts ist jetzt wichtiger als ein allgemeiner Zusammenhalt und zwar Europaweit. Was in Paris geschah hätte auch in jeder anderen europäischen Metropole geschehen können.

Den ausführenden Angreifern dürfte dies letztlich egal sein, Sie hätten für jede Stadt eine "passende Rechtfertigung" gefunden.

Und die Verunsicherung aller anderen ist, ob nun gewollt oder ungewollt, gegeben. Egal ob als Nebeneffekt oder Hauptaspekt der Tat.

@Commonsense
Meiner Meinung nach sollte man die Täter einfach als Täter sehen. Nicht aber nach Herkunft, Religion etc urteilen. Eine Zugehörigkeit zu einer verantwortlichen Gruppierung ist natürlich wichtig, da diese ja erst das Ganze ermöglicht hat.
Wie ich schon schrieb, war auch in anderen Konflikten zu beobachten, dass sich Leute von hier (oder anderen europäischen Ländern) dorthin begaben, aus verschiedenen Gründen. Das sollte auch nicht außer acht gelassen werden.

mfg
Eye


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:56
Marine Le Pen fordert Hausdurchsuchungen in den Banlieus
18.43 Uhr: Die Vorsitzende des rechtspopulistischen Front National Marine Le Pen hat Hausdurchsuchungen in den vor allem von Migranten bewohnten französischen Banlieus gefordert. "Man muss die Banlieus, die Treffpunkte und die Viertel, wo sich die Fundamentalisten verstecken, entwaffnen", sagte sie nach einem Treffen mit Präsident Hollande im Elysée-Palast am Sonntagnachmittag.
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-paris-im-news-ticker-bundespraesident-gauck-spricht-von-neuer-art-von-krieg_id_5088689.html

Eine derartige Aktion wird noch mehr Menschen radikalisieren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:56
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die brauchen nicht irgendwelche Anhänger, die sie erst zu etwas erpressen müssen.
Sie brauchen Fanatiker, die aus Begeisterung handeln.
Und wenn sie die nich unter den Flüchtlingen so einfach finden, wovon ich sogar ausgehe, dann kommen eben andere Methoden zum Einsatz. Das sind Terroristen, schon vergessen?

Gruß greenkeeper


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:57
Das Foto des vermutlich geflohenen Attentäters in Paris:

attentaeter
Einer der Terroristen von Paris wurde noch nicht gefasst - Belgien hat einen internationalen Haftbefehl erlassen. Jetzt hat die Polizei ein Foto von Abdeslam Salah veröffentlicht.
Nach den Terroranschlägen von Paris ist der Verdächtige Abdeslam Salah auf der Flucht. Die französische Polizei hat nach den Anschlägen von Paris das Fahndungsbild des Terroristen veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der 26-Jährige sei "gefährlich", warnten die Behörden am Sonntagabend. Derweil teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass bislang die Leichen von drei der sieben Selbstmordattentäter identifiziert worden seien.
http://www.focus.de/politik/ausland/polizei-zeigt-foto-das-ist-der-fluechtige-attentaeter-von-paris_id_5088824.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:57
Zitat von xenix1xenix1 schrieb: Anscheinend erneute Schüsse in Paris
Entwarnung, keine Verletzten


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 18:59
@peekaboo
Scheint so! Eine Stadt in Panik, jeder knall verschreckt die Menschen und Medien verständlicherweise.


1x zitiertmelden