Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gestorben, Schmidt, Helmut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:02
er prägte hamburg und deutscheland .


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:06
Ich fand ihn super und bin ernsthaft etwas traurig angesichts seines Todes.
Allerdings muss ich auch sagen, das er nicht der jüngste war und in seinem Lebtag absolut polarisiert hat.
Möge er in frieden ruhen...und auch frieden finden.
Denn mit der aktuellen Lage der Welt, wird er sich nicht mehr inditifiziert haben können.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:11
@SeahawksHeart

nö. helmut war immer liberal.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:12
@canuma

Worauf beziehst du dich in deinem Beitrag?


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:22
@SeahawksHeart aktuelle lage hab ich mich bezogen

leider konnte er nichts mehr dazu sagen


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:24
Er war ein offener und Kantiger Mensch, der sich nie verbiegen ließ, selbst mein Opa, der ja wie ich Kommunist war, schätzte Ihn sehr.

Seine Leistung für ein vereintes Europa und sein Einsatz für den Frieden, werden nun sehr fehlen...


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:24
@canuma

ah verstehe, nunja er hat im Laufe seines Lebens viel sagen können und zum Glück ja auch getan. Auf seine spezielle Weise die ich immer angenehm fand. Lieber launisch und ehrlich, als freundlich und heuchlerisch.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:52
@canuma
Wweer ist Helmut,
Zu seiner Motivation, sich politisch zu engagieren, äußerte sich Schmidt 2008:




„Ehrgeiz ist ein Begriff, den ich auf mich nicht anwenden würde; natürlich lag mir an öffentlicher Anerkennung, aber die Antriebskraft lag woanders. Die Antriebskraft war typisch für die Generation, der ich angehört habe: Wir kamen aus dem Kriege, wir haben viel Elend und Scheiße erlebt im Kriege, und wir waren alle entschlossen, einen Beitrag dazu zu leisten, dass all diese grauenhaften Dinge sich niemals wiederholen sollten in Deutschland. Das war die eigentliche Antriebskraft.[15]“
Wikipedia: Helmut Schmidt


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 18:56
radikalenerlass ,rasterfahnung ...

der alte schmidt ,der das sagen konnte:
»Ich bin in Schuld verstrickt«
http://www.zeit.de/2007/36/Interview-Helmut-Schmidt/seite-7

gefiel mir besser .


1x zitiertmelden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 19:01
23. Dezember 1918 in Hamburg /// † 10. November 2015 ebenda
R.I.P.
oeoeoepOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 19:04
@HeurekaAHOI
@canuma
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:radikalenerlass
ZEIT: Gab es denn eine besondere Form des Terrorismus in Deutschland durch Baader, Meinhof und die anderen?
Schmidt: Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus.
ZEIT: Ist das Ihr Ernst? Wen meinen Sie?
Schmidt: Belassen wir es dabei. Aber ich meine wirklich, was ich sage.
@pere_ubu
Hatte Gutes im Sinn.
R.I.P.


1x zitiertmelden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 19:38
Ein großer, kantiger Politiker mit einem erfüllten und langen Leben.
Nun ist er bei seiner Loki.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

10.11.2015 um 22:43
Zitat von lilitlilit schrieb:Hatte Gutes im Sinn.
So ein Unsinn. Damit lässt sich jede autoritäre Maßnahme rechtfertigen, so verkauft sich jede autoritäre Maßnahme - man will ja nur gutes stiften und die Ordnung wahren.


1x zitiertmelden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 00:37
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:So ein Unsinn. Damit lässt sich jede autoritäre Maßnahme rechtfertigen, so verkauft sich jede autoritäre Maßnahme - man will ja nur gutes stiften und die Ordnung wahren.
Was ist denn jetzt schon wieder nicht gut? Was stösst dir auf?
Und überhaupt, wer auch immer das war, er ist jetzt weg.
Schmidts geringes Interesse für die Schweiz hat sicherlich mit seiner norddeutschen Herkunft und damit auch der grossen räumlichen Distanz zur Schweiz zu tun.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/helmut-schmidt-und-die-schweiz/story/13549948
Wegbereiter des Euro

Es war keineswegs das einzige Mal, dass Schmidt Weitsicht und die Fähigkeit zu fundierter Analyse bewies. Mit Giscard d'Estaing – seinem Freund, wie er nie müde wurde zu betonen – schuf er die Grundlagen für den Euro. Er warnte jedoch von Anfang an vor dem Aberglauben, eine Währungsunion könne dauerhaft ohne politische Union existieren. Griechenland wollte er nie in der EU haben. Verstehen kann man das heute besser.
http://www.nzz.ch/international/deutschland-und-oesterreich/helmut-schmidt-ist-tot-1.18644284 (Archiv-Version vom 12.11.2015)


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 00:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ist er bei seiner Loki.
Bist du gläubig, denkst du an eine Existenz nach dem Tod? Interessant.
Stärker ausgeprägt war die Nähe zur Arbeiterklasse bei Helmut Schmidts Frau Loki, der Tochter eines arbeitslosen Elektrikers, die in äusserster Armut aufwuchs.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 08:26
Wie oft denn noch?

Siehe auch:

Helmut Schmidt - Meine Gedankengänge


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 08:30
Ein grosser Staatsmann, ein Patriot.
Hat immer das getan und gesagt was er für richtig hielt.
Hat sich niemals den Gepflogenheiten angepasst und hatte kein Problem damit, unpopuläre Entscheidungen zu fällen.

Nicht, dass ich mit allen politischen Handlungen konform gegangen wäre. Aber ich respektiere ihn für den mann der er war.
Er wird Deutschland fehlen. Einer der letzten ganz grossen Staatsmänner dieses Landes.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 08:36
@Deepthroat23
Kann ich so unterschreiben. Ein großer Staatsmann und integrer Mensch.

Sein größtes Problem war seinerzeit, das er sich nur auf seinen zugegeben scharfen Verstand verlassen hat. Damit hat er den weg für die grünen geebnet und die dauerhafte Aufspaltung des mitte links Lagers.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

11.11.2015 um 08:38
Ein ziemlicher Besserwisser und Oberlehrer ist gegangen.
(warum das jetzt gerne als kantig,knorrig, hanseatisch umschrieben wird, mag mir nicht einleuchten)

Ruhe in Frieden.


melden

Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

13.11.2015 um 07:40
@john-erik
Ahja,weil einer seine rhetorischen Fähigkeiten auspielt ist er ein Oberlehrer und Bessereisser


melden