@caseDas sollte auch auch nicht auf dich bezogen sein, nur der erste Satz war an dich gerichtet ^^
Aber ich denke, dass die Gesellschaft, in der sie leben die Leute prägt. So ist es ein Resultat des Verhalten vieler meiner Mitmenschen, aber auch zufälliger nicht-sozialer Aspekte (Wie z. B. Unfälle, oder Naturkatastrophen), dass die Menschen so sind, wie sie sind.
Dass ich z. B. nur schwarz trage mag zu einem großen Teil daran liegen, dass ich sowohl von meinem Stiefvater, als auch in der Schule ständig untergebuttert wurde und im Pronzip nur einstecken musste. Hinter dieser Fassade, die ich jetzt trage habe ich allerdings nicht mehr die gleiche Fassade, wie damals. Das hilft mir ganz anders, offener, selbstsicherer, etc. auf andere leute zuzugehen und auch besser zu meiner Meinung zu stehen und sie zu verteidigen.
Bei den Neonazis ist das nicht anders, nur dass denen auch noch einiges an Intelligenz fehlt (Bei den Asiglatzen zumindest). Nur sind es bei ihnen wohl eher andere Gründe, wie z. B. einen Job nicht bekommen zu haben, der an einen besser qualifizierten Ausländer ging, usw.
Aber auch ich kann einer dieser Gründe sein! Sie sehen mich, denken sich: "Boah asoziale Zecke, wie der schon rumläuft." Und schon hab ich durch meine außerliche Provokation (welche meiner Meinung nach sogar recht gering ist, deren Meinung nach, aber irgendwie nicht...) jemanden nach rechts driften lassen. Allerdings werde ich trotzdem weiterhin so rumlaufen, denn: Andere Leute, die mich sehen, von meinem Auftreten irritiert sind, aber über ein wenig mehr Intelligenz verfügen, denke sich: " Der sieht ja komisch aus... Naja er wird schon seinen Grund haben, ist schleißlich seine Sache." Und eben darum geht es mir, dass die Leute nachdenken (Naja unter anderem).
Zum Beispiel kann ich es auch nicht haben, wenn ich von muslimischen Frauen mit Kopftuch und Mantel angestarrt werde, als wäre ein Außerirdischer. Ich sehe für die komisch aus, aber die tun das auch für mich. Und ich gehe auf der Straße dafür demonstrieren, dass die ihre Moscheen bauen dürfen. Das wäre ein Grund für einen Fascho eine Abneigung gegen Türken zu entwickeln. Für mich nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich gerade noch über genügend Intelligenz verfüge um zu wissen, dass nicht alle Türken mich so dumm ankucken (Also mit dumm ankucken meine ich wirklich 20 Minuten lang in der Bahn dumm anstarren und sich dann wegsetzen, sobeld ein anderer Platz frei wird).
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will, sonst fragt nach. passiert mir oft genug, dass ich manche Sache doof ausdrücke und deshalb falsch verstanden werde.
Also die Schuld jedes Einzelnen ist in meinen Augen sehr gering, aber trotzdem hat jeder Einzelne die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, dass es Neonazis und dergleichen gibt.
"Die Knarre löst die Starre"